Freitag, 12. Juni 2020

Hamburger Erkundungen (52)


Schlemmerradeln 3
Von Stellingen über Teufelsbrück zu den Landungsbrücken

  
Für die heutige Schlemmertour zum Café Engel in Teufelsbrück war ich mit Freunden in meinem Stadtteil verabredet.
Die Tour durch Eimsbüttels Kleingärten und anschließend über den Grünen Ring ist nicht neu und hier im Blog schon beschrieben worden. Auch dann unser Parcours auf dem Elbewanderweg zu den Landungsbrücken ist schon Schnee von gestern. Trotzdem: immer wieder sehr, sehr schön! Jetzt im Juni blüht und duftet es wie verrückt. Gerade die Gärten in Övelgönne an der Schiebestrecke des Weges zeigen sich von ihr opulenten, üppigsten Seite: hinreißend!
Da muss ich einfach noch ein paar Fotos nachschießen. Und die tolle Uferzone der Elbe mit dem Strand: auch keine Neuentdeckung. Aber ich bin immer wieder aufs neue begeistert.















auf dem Altonaer Balkon

24 km


Restaurant Café Engel

Das Restaurant Engel liegt in Teufelsbrück auf dem Anleger, also einem Ponton, und ist quasi ein schwimmendes Haus. Wenn man da sitzt, kann man plötzlich ein kleines, inneres Schwanken bemerken. Als mir das passierte, bekam ich gleich Panik und dachte, ich werde krank.
Aber nein! Es hatte nur gerade ein Schiff angelegt und Wellen aufgewühlt, sodass selbst dieser träge Ponton ins Schaukeln kam...
Die Lage ist einfach einmalig: der Blick auf den großen Strom, die frische Brise, die dicken Pötte, die vorbeigleiten. Überwältigend, wenn man dort abends sitzt und im Westen über dem Strom die Sonne untergeht.
Und die Küche kann sich sehen lassen: es ist Tarik Rose, der für die Küche verantwortlich ist. Das ist eher gehobene Kulinarik, nicht gerade billig, aber den Preis allemal wert.
Im Moment ist die Tageskarte etwas schmal besetzt. Aber Tarik Rose will die Entwicklung in der Coronakrise abwarten und dann eventuell später das wunderbare Mittagsmenü wieder mit hereinnehmen - ein kleiner Dreigang inclusive Wasser und Kaffee.
Das umfangreichere Abendangebot wird ab 17 Uhr serviert. Ich glaube, ich habe Lust, auch einmal eine Nachmittagstour zu machen und dann zu einem Abendmenü einzukehren.

im Außenbereich mit Blick auf die Fähre und die Elbe: wunderbar!

der Innenbereich: lichtdurchflutet mit wunderbaren Aussichten

norddeutsch: Krabbenrührei, sehr nett mit knusprigem Brot

Salat mit karamellisierten Cashewkernen und knusprig gebratener Eismeerforelle und einer Rouille:leicht und sehr, sehr lecker!

Crème brulée mit Aprikosen-Ingwersorbet

....und hier Tarik Rose himself! 

Im Moment täglich ab 13 Uhr geöffnet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen