Donnerstag, 14. Oktober 2021

Genussradeln auf Mallorca

 

Im Ländlichen

 

Eine der letzten Touren für das Buch habe ich vorgestern erprobt.

Die Tour hielt, was ich mir davon versprochen hatte: teils flaches Ackerland, teils sanftes Hügelland und zwei Orte, die ich noch nicht kannte -  Santa Margalida und Muro. Start- und Endpunkt war die Placa Major in Sa Pobla.

Im Hügelland gab es für einen kurzen Abschnitt einmal beschädigten Straßenbelag mit Schlaglöchern. Aber der Rest auf kleinsten Sträßchen war sehr gut zu fahren. Sowohl Santa Margalida als auch Muro liegen auf einem Hügelkamm – wie so viele Orte auf Mallorca. Die Pause in den Orten müssen sich die Beine also erst einmal verdienen.... 

In Santa Margalida steht weithin sichtbar die monumentale Kirche auf dem höchsten Punkt. Vom Kirchhof davor hat man eine wunderbare Aussicht in die Weite der Landschaft und auf die Kette der Tramuntana in der Ferne.

Muro ist etwas größer und hat im Inneren verwinkelte Fußgängerzonen mit verschiedenen Plätzen und natürlich den Bar-Restaurants oder Bäckereien dazu: eine schöne Gelegenheit für eine Pause.

Zurück von Muro nach Sa Pobla ging es abwärts und danach schnurgeradeaus zwischen Feldern auf einer Fahrradstraße zurück zum Ausgangspunkt.

 

Auffällig in diesem Herbst 2021 ist,  dass nicht nur die üblichen Rennradsportler unterwegs sind, sondern auch deutlich mehr Paare oder kleine, touristische Gruppen – mal mit Trekkingbikes oder auch sehr viel mit E-Bikes. 

 

36 km








schöner Blick ins Land von sanften Hügeln
noch weiter der Blick vom Kirchplatz in Santa Margalida
schöne Straße ohne Autoverkehr
Pausencafé in Muro
die neuen orangen Wegweiser zu Fahrradrouten
wieder im Flachen im Ackerland um Sa Pobla
das Transportmittel in diesem Herbst: ein Citroen Spacetourer




 

 

1 Kommentar:

  1. Bin schon sehr gespannt auf ein mögliches Buch über genussvolle Radtouren auf unserer Lieblinsinsel.
    Auch wenn wir Mallorca schon ziemlich gut kennen, finden wir hier schon wieder tolle Anregungen, Lust machende Fotos und schöne Texte. Danke!
    Ulli Block (ubwanderer)

    AntwortenLöschen