Dienstag, 9. Juni 2020

Hamburger Erkundungen (50!)


Von Hoisbüttel nach Bergedorf



Heute fuhr ich mit Martin auf eine Erkundung – Martin, den ich seit Jahrzehnten kenne und doch (leider) nur sporadisch getroffen habe. Wie schön, dass er Interesse an einer Erkundung hatte, denn auch gemeinsames Radfahren verbindet.
Und siehe: wir haben uns gleich darauf wieder verabredet für nächste Woche!

Wir starteten in Hoisbüttel, wo ich eine Strecke nach Bergedorf erkunden wollte – teils auf bekannten Strecken, teils auf unbekannten. Dieser Abschnitt soll Teil einer 5-tägigen Hamburgumrundung im August werden - mit Schwager, Zelt und Fahrrad. Aber ich fürchte, dass jetzt in Coronazeiten das spontane Zelten eher schwierig ist. Der Zeltplatz Bredenbeker Teich, den Martin und ich heute besuchten, macht für Tagesbesucher und wahrscheinlich für „Eine-Nacht-Zelter“ im ganzen Jahr die Schotten dicht. Aber warten wir mal den Sommer ab; vielleicht ändert sich ja noch was.

Die Strecke heute war wunderschön. Und wieder einmal wird der geneigte Leser meine Affinität zu motorverkehrsfreien Wegen, Wasser, romantischen Ufern und Mooren unschwer bemerken.....

Start an der Hoheluftbrücke, Blick auf den Isebekkanal
So sieht warten auf die U-Bahn in Coronazeiten aus!

schöner Weg an der Lottbek

der romantische Lottbeker Stausee, schon oft bebildert

 Das Heidkoppelmoor: noch blüht etwas Wollgras

 auf dem Campingplatz mit Freibad Bredenbeker Teich: Martin hat Zugang zu seinem Jahresplatz. Die Tagesbesucher sind in Coronazeiten ausgesperrt. Hier ist werktags „Totentanz“

romantische Badestelle



 die gelben Sumpflilien, meine Lieblinge!


 Hofladen in Meilsdorf

am Bahntrassenweg: durch die Wälder, durch die Auen....

Martin auf dem Bahntrassenradweg: wunderbares Rollen!

in dieser Jugendstilvilla kocht Guiseppe Dellavecchia: mmmh!

der Glinder Mühlenteich

die Glinder Mühle, heute ein Heimatmuseum

im naturbelassenen Billetal


noch eine Billebrücke

 
43,5 km 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen