Via
Verde Artà - Manacor
30
km / 60 km hin und zurück
Mallorca hat jetzt seine erste „ Via Verde“. Die ehemalige
Eisenbahnstrecke Manacor-Artà ist jetzt in einen Radweg umgewandelt worden.
Die Strecke hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich:
Das Streckennetz der Eisenbahnen auf
Mallorca wurde 1977 stillgelegt und existierte neben dem historischen "Orangenexpress" nach Soller nur noch als Rumpfverbindung zwischen Palma und
Inca.
Der stillgelegte Teil fristete danach ein Schattendasein.
Zu einem späteren Zeitpunkt beschloss eine Inselregierung – ich glaube, es war damals eine grüne - eine Revitalisierung des „Tren“ und legte ab dem Jahr 2000
damit ein ziemliches Tempo vor. Heute fährt die Bahn wieder in einem Zweig nach
Sa Pobla und einem anderen durch diverse Orte in der Inselmitte nach Manacor.
Der weitere Ausbau z.B. nach Artà war beschlossene Sache und
schon in Angriff genommen worden, als die grüne Inselregierung abgelöst wurde
und die neue konservative Regierung im August 2011 einen Baustopp verfügte. Da
war die Trasse schon weitgehend für den zweigleisigen Betrieb verbreitert worden, die
Schienen allerdings noch nicht gelegt worden. Aber die Firmen, die mit dem Bau
der Bahnhöfe beauftragt worden waren, hatten schon geliefert: so kommt es, dass
man auf dem Radweg an neuen Bahnhöfen vorbei kommt, die noch nie eine Zug
gesehen haben. In der verlassenen Bar am Bahnhof Son Servera hängen schon bzw. noch die
Lampen an den Decken.
Heute – 2014 – ist die Trasse als Radweg eingeweiht worden:
mit einer üppigen Breite, links und rechts mit Holzbarrieren begrenzt - als wenn die Radfahrer ohne diese die
Spur nicht halten könnten - , vielen Drängelgittern und einem schotterigen
Belag, der nicht das Ideal des Radfahrers ist. Aber immerhin sind entlang der
Strecke Tausende neuer Bäume gepflanzt worden, die in 10 bis 15 Jahren bestimmt
einen angenehmen Schatten spenden werden.
Und auf dieser Trasse kann man nun entspannt durch die
Landschaft gleiten (30km); einige Tunnels sind auch zu durchqueren.
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