Dienstag, 18. Juni 2013

Hamburger Erkundungen (3): am Geestrand zur Billeniederung


...am Geestrand zur Billeniederung
Auch diese Tour ist eine grüne Ader und damit weitgehend motorverkehrsfrei.
Sie beginnt an der U-Bahn Station Berliner Tor und taucht gleich hinter der Brücke Berlintordamm ins Grün ein. Man ist dann eine Weile im Lärmpegel der großen Ausfallstraßen, aber immer im Grünen und auf motorverkehrsfreien Wegen.
Der Billewanderweg im zweiten Abschnitt der Tour ist gerade jetzt im Juni urromantisch! Die Wasserpflanzen blühen. Die Blüten der Büsche - allen voran der Holunder - senden einen betörenden Duft aus. Die Vögel singen ihr Lied dazu, die Enten tauchen nach Nahrung, eine Bisamratte zieht ihre Wasserbahn und am anderen Ufer schaut uns ein Reh unverwandt an. Pferde weiden auf den Wiesen, begleitet von Gänsen.
Wer will, kann noch den Segelflugplatz umrunden und den Segelflugzeugen - wenn denn Flugbetrieb ist - beim Starten und Landen zusehen; auch Badeteiche sind in der Niederung, die an schönen Wochenenden sehr stark genutzt werden.
Am Boberger Furtweg nach links - hinter dem Naturinformationshaus  - befindet sich ein großen Areal mit Binnendünen: eine seltene Laune der Natur.
Die Tour endet an der S-Bahnstation Bergedorf.
Nachtrag 2014:
der Track hat noch eine Fortsetzung von Bergedorf bis nach Aumühle

.....und hier gehts zum Track!  
  
















noch im Horner Kleingartengebiet

 
 die Billwerder Kirche



der Billewanderweg




  


zu weiteren HAMBURGER ERKUNDUNGEN den Button "Ältere Posts" anklicken
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen