Donnerstag, 15. Oktober 2015

Installieren von Openfietsmap



Die glücklichmachende  Karte   „Openfietsmap“ habe ich ja schon oft erwähnt; auch wie man diese kostenlose Karte bekommt (Winterschlaf 2014/ vom Gebrauch der Trackdaten(1) vom 29. März 2015).
Aus aktuellem Anlass nehme ich hier das Thema noch einmal auf:
Heute morgen wollten Kranich und ich so eine Karte (Deutschland plus Benelux) auf seinem Macbook installieren: da taten wir uns sehr schwer.

Die Komponenten waren bereitgestellt:
- Garmin Basecamp war heruntergeladen und installiert,
- der Jawawa Konverter war auch heruntergeladen und installiert,
- die gewünschte Karte war ausgewählt und auch heruntergeladen worden(Geduld beim Herunterladen!).

Als Macuser kann man die heruntergeladene ZipDatei, in der die Karte steckt, dann in den Konverter schieben. Es dauerte ein Weile, bis wir verstanden, warum das auf meinem Macbook ging, auf seinem aber nicht!

Entpacken oder nicht Entpacken: das ist die Frage!
1.     Kranich hat ein neueres MacBook mit neuer Software. Offensichtlich ist das so bedienerfreundlich, dass es Zip-Dateien nach dem Downloaden immer gleich automatisch entpackt, ohne extra zu fragen.
Deswegen funktionierte das Hineinschieben in den Converter nicht: offensichtlich hatten wir irgendetwas falsch gemacht (die Anleitung bezüglich Entpacken oder nicht Entpacken ist auf der Website nicht eindeutig).

einmal so (Deutschland und Benelux):
ein anderes Mal so (Europa):

Das automatische Entpacken kann man auf dem Mac unter Einstellungen abschalten.
Dann wird es ganz einfach:
2.     Jetzt muss man nur Geduld haben: Jawawa fängt sofort an zu arbeiten; aber das ist erst das Entpacken. Geduld, Geduld!
Wenn das fertig ist, muss man noch auf den Button Convert and Install klicken. Das dauert wieder eine Weile. Wenn Jawawa „fertig“ meldet, kann man das Converterfenster schließen (quit).
3.     Jetzt hatten wir das Problem, diese Karte zu finden, denn wir wollten sie ja in Basecamp importieren. Auch da dauerte es eine Weile, bis wir verstanden hatten, dass das nicht nötig war: sie war bereits in Basecamp installiert! Nur sehen konnte man sie nicht. Erst nachdem wir Basecamp einmal geschlossen und dann wieder geöffnet hatten, war die Karte da!
Aha!
P.S.
zu einem späteren Zeitpunkt habe ich noch die neue Version der Europakarte heruntergeladen. 
Gemäß dem zweiten Bildschirmfoto (siehe oben) habe ich vorher entpackt und habe den Unterordner in den Converter geschoben: das hat einwandfrei geklappt. Also ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen