Freitag, 8. Mai 2020

Hamburger Erkundungen (X)


Rundfahrt um Wilhelmsburg

Wilhelmsburg ist in diesem Blog ja schon oft vorgekommen und auch die Rundfahrt:
zu Recht!
Auch am Mittwoch habe ich seit Jahrzehnten in Hamburg wohnenden Freunden völlig neue Seiten zeigen können und damit ein Versprechen vom letzten Herbst eingelöst! Meine Mission ist natürlich auch, die Menschen für genussvolles Radfahren zu begeistern und ihre Eigeninitiative anzuregen.
Auch wenn in Coronazeiten das Einkehren ausfällt, so kann man doch sehr schöne Stunden haben. Unser mitgebrachtes Picknick fand dann – wie immer – an der Bunthäuser Spitze statt; immer wieder ein ruhiger, magischer Ort!

Im Heukenlock trafen wir wieder die „Gebietsbewacherin“ Frau Seehase – und just auch wieder in dem Moment, wo der große Priel dieses einzigartigen Süßwasserwatts von Ebbe auf Flut wechselte.
In diesem Jahr haben die Seeadler ihre Brut leider verlassen, weil  - so erzählte Frau Seehase – Hobbyfotografen die Adler immer wieder aufgescheucht haben, um Fotos von den Adlern im Flug machen zu können.

Im Inselpark tut sich auch einiges: die bisher den Park zerschneidende Trasse der Schnellstraße ist nach ihrer Verlegung stillgelegt, die Verbindungsbrücke abgebaut. Ich bin gespannt, wie die Parkteile nun zusammenwachsen werden. Am südlichen Ausgang Kornweide sind immer noch Bauarbeiten mit  großen Erdbewegungen für Bahn und Straßenbau. Auf unserer Seite der aufgelassenen Trasse war eine Umleitung ausgeschildert. Auch hier bin ich gespannt, wie es sein wird, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sein werden.



im Fahrstuhl zum alten Elbtunnel

Aussichtspunkt auf die Skyline

auf der Argentinienbrücke: immer für ein Fotostopp gut!

 die Bunthäuser Spitze mit ihrem kleinen Leuchtturm: eine tiefe Ruhe herrscht hier!



 

kaum zu glauben: Yachten an der Dove Elbe


Der Ginster blüht!

Die Krönung der Tour: die abschließende Fährfahrt zurück zu den Landungsbrücken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen