Mittwoch, 27. Mai 2020

Hamburger Erkundungen (49)



Schlemmerradeln 1:
von Dove Elbe zur Veddel

Heute ging es auf eine neue Hamburger Erkundung – doch halt! Es war eigentlich eine Kombi aus zwei bereits Geschilderten.
Die heutige Ausfahrt war auch die erste in der Reihe „Schlemmerradeln“, die ja auch in einem Buch enden soll. Durch die Coronakrise mit den Restaurantschließungen kann ich aber jetzt erst anfangen, zu recherchieren.  Das Buch wird dann wohl erst zum Frühjahr 2021 fertig sein.

Heute also die Veddeler Fischgaststätte,
die ich ja schon am 7.4. bebildert habe – da allerdings noch einsam und verlassen. Jetzt ist die Gaststätte, die wie das Abbild eines Modellbausatzes der Firma Faller auf dem Platz in der Veddel liegt, wieder belebt. Dieses deutsche Pendant eines englischen Fish-and-Chips-Shops hat den Charme eines Schrebergartenvereinsheims mit dazugehörigem Garten. Die kultige, 88jährige Gaststätte rühmt sich für ihren 50er-Jahre-Stil und Hamburgs kleinster Speisekarte.
Es gibt Scholle, Fischfrikadellen, Heringe und Fischfilets und zwei  Beilagen und zwei Salate: das ist alles!
Wenn man das will, ist man hier wirklich an einer ersten Adresse: schnell, superfrisch, knusprig, schnörkellos, lecker! Dafür nimmt man dann gern das Getöse der Containersattelschlepper in Kauf, die hier um den Platz röhren auf dem Weg vom oder zum Hafengebiet. Die geparkten Nobelautos auch von außerhalb Hamburgs zeugen von der überregionalen Beliebtheit der Gaststätte.


 


Öffnungszeiten: Mo - Fr 11 - 17.45 Uhr   http://www.veddeler-fischgaststaette.de/

Aber Schlemmerradeln fängt ja mit Radeln an.
Johannes und ich, wir starteten an der S-Bahn Mittlerer Landweg und fuhren an und über die Dove Elbe......


 
 immer wieder schön: Blick auf die Dove Elbe von der Allermöher Kirchenbrücke



zur Reitbrookspitze, über Tatenberg,...

Reitbrookspitze: am Zusammenfluss von Dove Elbe und Gose Elbe


 .....Kaltehofe und Entenwerder in die Veddel hinein.

 Blick vom Sperrwerk Billwerder Bucht auf Entenwerder.
Im Hintergrund die Norderelbbrücke


 Hamburg: Stadt der Brücken

Nach dem Essen kam „Abradeln“ durch die Hafencity, vorbei am neugebauten Baakenhafenpark  zur Oberhafenbrücke und dann wieder zurück in unser Stadtteil.


U-Bahn Elbbrücken: die Konstruktion der Brücke wurde in der Überdachung wieder aufgenommen: siehe oberes Bild

Der Baakenhafenpark: davor und dahinter alles noch Baustelle!

Eine wirklich herrliche Tour, wie man auf den Fotos sehen kann: feinster Sonnenschein, gelbe Wasserlilien in den Gräben, Frösche quakten, herrliche Ausblicke über Wasserflächen und immer wieder erstaunlich das Hamburg-Phänomen: Hafenwirtschaft und Hauptverkehrsschlagader direkt neben ruhiger Parkidylle wie zum Beispiel im Entenwerderpark! 

im Entenwerderpark, im Hintergrund die Norderelbbrücke

Hamburg punktet!

19 plus 5 km

....und hier geht es zum Track!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen