Donnerstag, 19. September 2024

Besuche mit Fahrrad (2)

 Donnerstag, 19. September 2024

Morgens holt mich Ingeborg ab. Mein Hotel serviert kein Frühstück; aber gegenüber ist ein Bäcker mit ordentlichem Kaffee und belegten Brötchen, den wir erst einmal aufsuchen. Danach starten wir - wiederum auf dem Isarradweg, jetzt Ostseite - gen Innenstadt. 

Das Wetter ist wunderbar spätsommerlich. Diese Naturschneise, wie ich sie genannt habe, kann ich gar nicht genug preisen: sooo schön! 





Ich habe viel gesehen: an der Corneliusbrücke fahren wir auf die andere Seite und halten auf den Gärtnerplatz mit seinem Theater zu.

Wir streifen den Viktualienmarkt und besteigen danach den Turm des „Alten Peter“ (Kirche St. Peter): eine wunderbare Aussicht über die Dächer Münchens und den vor uns liegenden Marienplatz mit dem neugotischen Rathaus.





Es ist einfach schön, von einer begeisterten Münchnerin wie Ingeborg durch die Stadt geführt zu werden - und per Fahrrad sowieso! Es folgten: altes Rathaus, Burg, Residenz und Opernhaus, Residenzgarten, englischer Garten, die Welle am Eisbach, Uni- und Museumsviertel


 Zurück am Viktualienmarkt treffen wir Dieter zum Mittagessen.
Für mein Bayerngefühl gibt es Schweinshaxe!




Ingeborg kennt die ultimativen Espressobars: so huschen wir auch danach in eine, bevor wir die Frauenkirche besichtigen. Sie gefällt mir, der ich eigentlich kein Kirchenfan bin, außerordentlich gut. 



Nachdem wir genug Stadt gehabt haben, kehren wir zur Isar zurück, haben eine Sonnenpause auf einer dieser Inseln, die den Strom teilen, ….


……fahren noch einmal über die Brücke von gestern

und beenden diesen schönen Tag in Solln in einem Eiscafé. 

Da wir alle drei mit Musik verbandelt waren und sind, quatschen wir uns richtig fest, bis es zum endgültigen Abschied kommt. 
Morgen kommt der zweite Besuch: es geht zu Anja…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen