Donnerstag, 31. August 2023

Dortmund - Marl

 

Durchs Ruhrgebiet

Von Dortmund nach Marl

 

 

Letzte Woche bin ich von Dortmund nach Marl geradelt – entlang Kleingartenwegen, Parks, Emscher und Emscherkanal und auf Bahntrassenwegen.

Mein Cousin Bernhard hatte für meinen Besuch alles auf Feinste vorbereitet:

Auf seiner Arbeitsstelle in Dortmund hatte er neben seinem Rad auch noch ein weiteres (von seinem Nachbarn geliehenes) Bike geparkt. Als ich gegen 13 Uhr in Dortmund eintraf, war alles bereit. 

 

 

Zu uns gesellt hatte sich sein Schwiegersohn Martin, den ich nur flüchtig kannte und diese Bekanntschaft durch die Tour vertiefen konnte.

Zu dritt also fuhren wir vom Hauptbahnhof nach Norden aus Dortmund heraus.

Trotz dicht Besiedelung bietet das Ruhrgebiet eine Unmenge grüner Adern auf schönen Radwegen, die das Radfahren zum Genuss machen. Diese Tour unter kundiger Führung war wirklich die Entdeckung wert!


 

Neben den Arbeiten an der Renaturierung der Emscher und der parkähnlichen Ausgestaltung ihrer Ufer war für mich die Halde Hoheward eine eindrucksvolle Landmarke.

Diese ehemalige Bergbauabraumhalde – sozusagen ein künstlicher Berg - ist jetzt begrünt und 150 Meter hoch. Von oben hat man einen beeindruckenden Rundumblick.

Gleitschirmflieger nutzen die Höhe als Trainingsterrain….

 



 

 

Ich glaube, dass es im Ruhrgebiet noch viel zu entdecken gibt!

57 km
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen