Montag, 4. September 2023

Nordstory Nachlese

 

Nordstory: Nachlese

 AKTUALISIERUNG 30. Juni 2023

Follower können den Track direkt aus komoot importieren.

Aber Sie können sich den Track auch hier vom Blog holen.

Dazu im rechten Seitenkasten auf das Kartenbild klicken

 

27. August 2022

Gestern ist nun die von uns mit Spannung erwartete Sendung Nordstory ausgestrahlt worden. 

Wir haben das mit allen Mitradlern ordentlich gefeiert.

Der Film ist jetzt in der Mediathek und auch auf dem NDR Doku Kanal bei youtube zu sehen.

......hier geht es zum Film! 

Es gab jetzt zahlreiche Anfragen zum Track und zu Komoot.

1.     Ich empfehle zwar komoot, teile aber keine Touren darauf und bin auch nicht vernetzt mit Usern. Deswegen gibt es da auch nichts zu folgen! In der heutigen Zeit muss man wählerisch sein mit den multi-media-Kanälen; sonst verzettelt man sich.

2.     Der Track ist auf radreiseblog.blogspot.com oben rechts auf der Startseite abrufbar. Die komplette Startseite ist aber nur in der Web-Version zu sehen. Auf dem Handy scrollt man dazu die Startseite herunter bis zum unteren Ende und klickt „Web-Version anzeigen“ an.

3.     Wer den Track von meiner Dropbox herunterholt, muss ihn anschließend in eine App oder ein Programm importieren, das gpx-Dateien lesen kann.

Wenn man das auf dem Handy tut, klickt man das „Speichern“ Symbol an und bekommt dann meist Angebote, wo man es öffnen soll. Bei mir wäre das in der App komoot.  

4.     Ich benutze am Laptop Garmin Basecamp – ein Programm, dass auch mit meinem Outdoor-Navi Garmin Oregon kompatibel ist.

       5.   Meine digitale Karte ist openfietsmap.nl

15 Kommentare:

  1. Ganz tolles Video, habe den Track gleich mal in Komoot unter geplante Touren gespeichert! Vielen Dank Bernd B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zusammen,
      habe das gleiche wie Bernd versucht. Konnte die unter Downloads angezeigte Datei aber nicht importieren. Der Vierfachpfeil, der sonst rechts neben der Datei erscheint fehlte ...
      Das Öffnen der Datei auf Google Earth ging ebenfalls schief. (Programmabsturz). Habt Ihr eine Erklärung?

      Beste Grüße

      Axel

      Löschen
    2. Hallo Axel! Ein Import über Samsung Health funktioniert es nicht, aber über Komoot bzw. GPX-Vieler App klappt der Import einwandfrei MfG HGB

      Löschen
    3. Hallo, ich musste die gpx Datei umbenennen, damit der Import mit Komoot funktioniert. Ich habe alle Leerzeichen und den ersten Punkt entfernt. Danach ging es. Vielleicht hilft es nochmal Jemanden.

      Löschen
  2. Hallo Herbert Rönneburg! Haben uns gestern Abend in der NDR Mediathek die Sendung angeschaut, sehr, sehr schön und den Mediathek-Link unserem "Heimatreiseveranstalter für Radtouren (Strier) zur Verfügung gestellt. Vielleicht kommt ja eine Radtourenreise Rund um Hamburg zustande. MfG HGB

    AntwortenLöschen
  3. Gerade haben wir in der Mediathek die Nordstory gesehen und sofort Lust darauf gekriegt. Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  4. Moin, tolle Sendung, klasse Tour, mit großem Interesse verfolgt. Glückwunsch, sehr gelungen. Die Tour ist für 2023 fest in unserem Terminkalender. Gruß Kai H.

    AntwortenLöschen
  5. Moin, inzwischen habe ich beide Bücher (Opus 1 und 2) gekauft. Tolle Lektüre. Klasse 👍 Kai H.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Herbert Ronneburg , ... gerade aus HH - Kurztrip - zurück, und schon wieder mit einem sehr ansprechenden Vortrag visuell in HH, - wir haben HH - als passionierte Reiseradler per Rikscha erkundet ! ... Ihr Vortrag hat uns für einen weiteren Aufenthalt per Rad im September animiert,
    Grüße aus dem Süden der Republik - die Schwaben " momo "

    AntwortenLöschen
  7. Ganz tolle Sendung! Ich freue mich wenn es auf Komoot zum download liegt. Werde es definitiv nachradeln. Vielen Dank. Super sympathisch.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, ist es besser in Komoot den Orginaltrack zu importieren, oder den von Komoot mit der Karte angeglichen?
    Komoot hat beide Optionen zu Auswahl.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komoot baut unerklärlicherweise zwei Fehler ( im Bereich Bergedorf) in den Track ein und meldet das auch. Im Originaltrack auf meinem Laptop sind die nicht drauf. Es handelt sich nur um wenige Meter.
      Ich würde den Track so übernehmen wie er ist und die „Bedenken“ von komoot ignorieren. Die Wegeerfassung von komoot ist auch nicht perfekt…

      Löschen
  9. Link funktioniert, ich nutze komoot, jetzt nur noch machen!
    Danke für diese Möglichkeit, diese Tour nachzufahren.
    Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Herr Rönneberg,
    vielen Dank für die Anregung. Ich bin die Hamburg Runde in den letzten 4 Tagen mit meinem Vater (87 Jahre alt) gefahren, habe aber diese für unsere Zwecke angepasst: So war u. a. bei uns Start und Ziel der Hauptbahnhof, wir sind weiter nach Norden in das wunderschöne NSG Duvenstedter Brook gefahren, und haben auch in Finkenwerder eine kleine Zusatzrunde zwischen den beiden Fähranlegen gemacht. Insgesamt kamen wir so auf über 200 km. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht.
    Hier dazu meine Collection bei Komoot: "Grüne Hamburg Runde, wenn der Vater mit dem Sohne (zusammen 148 Jahre)...." https://www.komoot.de/collection/2319959/-gruene-hamburg-runde-wenn-der-vater-mit-dem-sohne-zusammen-148-jahre
    Bei den einzelnen Etappen habe ich ausführlichen Kommentare geschrieben.
    Herzlichen Gruß aus Lüneburg

    AntwortenLöschen