Sonntag, 16. Juli 2023

4. Tag: Niederfinow- Ahlimbsmühle 47 km

WETTER:
Heute Nacht gab es ordentlich Gewitter, der Regen prasselte aufs Zelt. In einer Regenpause gab es einen Knall wie ein Schuss: ein Baum soll auf der anderen Kanalseite geborsten und umgekippt sein. (Nach meinem Beinahunfall 2018 mit einem abgebrochenen Ast, der auf mein Zelt fiel, bin ich immer etwas alarmiert und gucke beim Zeltaufbau kritisch auf die schattenspendenden Bäume.)
Heute morgen dann das gleiche: wieder ein Knall und ein Baum. Es soll mit der Trockenheit zusammenhängen.
Morgens dann noch feucht-schwül; es klarte auf, ca 26 Grad, ab Mittag starker Westwind, der besonders an freien Flächen unser Fortkommen ausbremste.
TOPOGRAPHIE
Am Kanal waren wir am tiefsten Punkt unserer Reise.
Heute ging es in die Moränenlandschaft: also ständig auf und ab….
Aber das haben wir gewubbt..…




in der Ferne der Schiffsfahrstuhl: Schiffshebewerk Niederfinow 
 

                                                                            Kloster Chorin  

                                                                               Grimnitzsee
 
Es gab ein paar Stellen, wo das Loblied auf Brandenburgs Radinfrastruktur verstummte…Gefühlt haben wir es aber durchgehend „gesungen“…..
Viva Brandenburg!
 
VERPFLEGUNG
Am TriangelCamping in Niederfinow gab es am Kiosk (vorbestellte) Brötchen, Snacks, hausgebackenen Kuchen und guten Kaffee. (Die nächste Einkaufsmöglichkeit war 15 km entfernt und nur über Inkaufnahme von Steigungen zu erreichen!) 
Hier an der Ahlimbsmühle sind wir wieder im Off.  Es gibt auf dem Platz in einer Scheune nur flüssige Nahrung. Alles andere ist ausverkauft  (sie hatten gestern eine Hochzeit…); es ist Sonntag, unterwegs also kein Einkaufen: wir müssen an die mitgebrachten Vorräte. Wir haben Treckingnahrung dabei: das sind Tüten, die man nur mit heißem Wasser übergießt und dann quellen läßt. Erst morgen in Templin können wir einkaufen….
 

 
Unsere Tour geht morgen nach Carwitz am Carwitzer See. Das Regenzeug muss dann ganz nach oben gelegt werden: mittags soll es für ca 1 Std regnen… .
Aufgewacht sind wir heute mit dem lauten Trompeten unzähliger Kraniche. Gestern morgen war es ein Pirol!
Wenn man nicht nur über Nacht bleibt, sondern zwei Übernachtungen hat, kommt man auch ins Gespräch mit manchen netten Nachbarzeltern…. 
Und übrigens: Das Baden gestern im Kanal war angesicht der gestrigen Temperaturen sehr erfrischend, sehr wohltuend….
 


 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen