Dienstag, 18. Juli 2023

6.Tag: Carwitz Rundfahrt (20 km)

Der Camping in Carwitz hat einen direkten Zugang zum See und ist offensichtlich bei Familien mit großen und kleinen Kindern beliebt. Wir sind auf einer Zelterwiese und fühlen uns wohl.

Am Platzeingang steht ein Verkaufswagen, der von 8-10 Uhr Frühstückssachen(gut für uns!) verkauft und Fleisch fürs Grillen. 

In der Ferne trompeten die Kraniche ausdauernd.Eine tolle Gegend!

Wir haben vormittags auf dem Platz einfach relaxed und haben uns gegen Mittag zu einer Rundfahrt um den Schmalen Luzin aufgemacht. Das ist ein schmaler, langgestreckter See von ungeheurer Tiefe (33 m), entstanden in der Eiszeit als glaziale Abflussrinne.





 

Wir kamen dann in Feldberg vorbei, das der Seenplatte ihren Namen gab.

Hier gab es ein besonderes Erlebnis: wir stoppten an einem Eiscafé in einer Ortskurve, wo die Lastwagen und Mopeds lautstark vorbei bretterten. Aber ich kann mich nicht erinnern, jemals ein besseres Eis gegessen zu haben ( vielleicht einmal in Italien…): Feldberger Eismanufaktur! Einfach hervorragend!

Danach das zweite Erlebnis der besonderen Art: Die Fahrt mit der Handseilfähre über den Luzin: steil hinunter zum Ufer, schwankendes Bötchen mit 6 Fahrrädern darauf, anschließend Steilhang hochschieben zur Straße….





In Carwitz zurück waren wir wieder im Gartenrestaurant Juhl, haben gut gegessen und dem Wein zugesprochen..

 
 

Die ist der letzte Abend unseres Freiluftlebens: das Wetter wird regnerischer und auch kälter werden. Wir radeln morgen nach Neustrelitz und fahren dann mit dem Deutschlandticket nach Haus…..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen