Mittwoch, 4. Mai 2022

Eutin - Neustadt

 

Eutin – Neustadt

 

21 km

Heute bin ich mit Johannes die relativ kurze Strecke von Eutin nach Neustadt gefahren.

Eine schöne Tour durch Ostholsteins Moränenlandschaft. Man darf die kurzen, aber doch knackigen Steigungen nicht unterschätzen. Ohne elektrische Pedalverstärkung kommt man ganz schön ins Schwitzen!

Es ging über Bockholt, Röbel, Bujendorf und Gömnitz nach Neustadt hinein.

 


Der Radweg zwischen Röbel und Bujendorf – abgetrennt durch Knicks von der begleitenden Straße – ist ein wirkliches „Sahnestück“ und konkurriert mit meinen Lieblingsradwegen in der Hohwachter Bucht.

 




Unser kleiner Umweg über Gömnitz hat sich dann wirklich gelohnt: etwas außerhalb, auf einem Berg,  steht der Gömnitzer Turm.Vom Berg und auch vom besteigbaren Turm hat man einen wunderbaren Ausblick in die Landschaft und auf die Ostsee. Der Turm war ursprünglich eine Landmarke für die Schifffahrt in der Lübecker Bucht.

 

 

 

Von da an ging es dann abwärts immer auf Neustadt zu.

Im Klüvers Brauhaus kehrten wir ein: eine schöne Location direkt am Hafen, sehr schön dekoriert, mit eigenen Braukesseln für ihr Bier. Das helle Kellerbier ist wirklich oberlecker; ich hatte ja schon vor 14 Tagen mit Anja und Christoph Gelegenheit, es zu probieren. Bei meiner Fischsuppe und dem Backfisch war qualitätsmäßig noch Luft nach oben. 

 



 

 




 Die Bahn brachte uns dann wieder nach Hamburg zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen