Mittwoch, 11. Mai 2022

eine Runde von Preetz

 

Westliche Seenrunde

 26 km

Gestern kam ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. So eine schöne Tour!

Wo soll ich anfangen? Am Besten von vorn....

Die Anfahrten zu meinen Explorertouren Ostholstein dauern ja immer; meist mit dem RE nach Lübeck und dann Umsteigen in einen RE zum jeweiligen Startpunkt.

Der RE von Lübeck nach Kiel war dann schon das erste Highlight dieser Tour:

Der Zug fährt zuerst parallel zur Trave mit Blick auf Segelboote, dann bei Bad Schwartau in den frühlingshaften Buchenwald; es folgt Richtung Eutin die schon gepriesene ostholsteinische Mailandschaft mit Rapsfeldern und nach Malente dann Superview: die Zugstrecke hangelt sich ganz dicht an der Seenlandschaft entlang. Eine richtige Panoramastrecke! Und das ging so bis Preetz, wo wir – Martin und ich -  ausstiegen!

Dann folgte die Tour der schönen, abwechslungsreichen Wege:

Vom Bahnhof rollten wir dann gleich in die Auen der Alten Schwentine, die den Postsee durchflossen hatte, den wir auf einem Uferweg abfuhren, der später in einen alten Bahndamm nach Sieversdorf überging. 




 


Nach einer kurzen Episode auf einem straßenbegleitenden Radweg nach Postfeld .....

 



 


......ging es wieder in die Natur: Betonplattenwege, schmale Steige, ostholsteinische unbefestigte Waldstraßen und weitere Betonplattenwege machten das Radeln zu einem fast motorverkehrsfreien Vergnügen. Wir genossen die Einsamkeit und Stille in der Natur. Überall blitzten in der Nähe oder Ferne Wasserflächen auf! Und ein schöner Tag im Monat Mai hat sicher die Kraft, dass man sich in diese Landschaft verliebt.




 

An dieser Panoramastelle trafen wir eine gutgelaunte Frauenradgruppe, die die sogenannte Schuster-Acht abfuhren: Gleichgesinnte beim Fahr- und Landschaftsgenuss!

 


An ostholsteinischen Landgütern präsentierte die Tour uns Gut Wahlstorf und Gut Kühren.

 


 

Auf dem Rückweg ging es auf einem idyllischen Weg entlang des Kirchsees direkt nach Preetz hinein....



 

.......wo kurz vor dem Abbiegen in die Fußgängerzone plötzlich unser Einkehrziel „Preetzer Kaffeestuben“ auftauchte. Uns gelang es, einen Strandkorb im Garten zu ergattern und das Tortenangebot zu prüfen....


 




1 Kommentar:

  1. Eine zauberhafte Landschaft, die ich auch gut kenne und jeder/jedem sehr empfehlen kann, inkl. der Einkehr. Wir immer von dir motivierend beschrieben und mit Lust auf die Tour machenden Fotos versehen. Eigentlich möchte ich gleich wieder hin!

    AntwortenLöschen