Dienstag, 22. September 2020

Hamburger Erkundungen (67)

 

Schlemmerradeln (14)

Eine Feierabendtour zu einem Biergarten

 

(9 oder 12 km)

Gestern war wieder so ein beglückender Spätsommertag: ideal für die kürzeste aller Schlemmertouren zum Biergarten „Zum Anleger“ am Ernst-August-Kanal in Wilhelmsburg.

Die Tour startete wieder an den Deichtorhallen südlich des Hauptbahnhofs. Dort am schon bekannten Radweg entlang des Oberhafens ging es zu den Elbbrücken hinüber auf die Insel Veddel. Bei der Überquerung ist man abgetrennt vom Verkehr, aber nicht von der tosenden Lärmschleppe des Feierabendverkehrs. Die Veddel ist schnell durchquert, und nach Ampelüberquerungen äußerst belebter Kreuzungen kommt man in die Ruhe des Radwegs Loop, der auf der Veddel beginnt und bis zum Süden Wilhelmsburg geht. 

 




Aber wie gesagt – dies ist eine kurze Radtour und so ist man schon an der ersten Querstraße nahe dem Ziel. Im Biergarten umfängt einen die Beschaulichkeit und Ruhe eines großen Gartens am Ufer eines Kanals. 

 


 

Das Sahnehäubchen ist wie immer bei den Wilhelmsburgtouren der Rückweg: die Fährfahrt in die beginnende Dämmerung mit der Fähre 73 vom Anleger Ernst-August-Schleuse(nur werktags! Am Wochenende fährt man zumn Alten Elbtunnel). 

 

                     Genuss der Abendsonne auf dem Deich am Spreehafen
                                                     Der Spreehafen im Abendlicht

                          Auf dem Anlegeponton zur Fähre 73
 

Da sich am Anleger bis 5 Minuten vor der Abfahrt nichts tat, sind wir auf Anraten eines Kundigen blitzschnell zum Anleger Argentinienbrücke gerast: ein aufregender Parcours. Und tatsächlich: da lag das Schiff! Es war Hochwasser und das Schiff kam nicht unter der letzten – einer bei Hochwasser zu niedrigen -  Brücke hindurch. Also Obacht an alle, die diese Tour nachfahren wollen.

 

      

      Der Anlass unseres Haltestellenwechsels: Hochwasser unter niedriger Brücke

 

Diese Wasserfahrt ist immer wieder beeindruckend: im Hafenarm Reiherstieg dicht an der Norderwerft vorbei, dann sich öffnend zum Hauptarm Norderelbe mit einem  Blick auf die Elbphilharmonie, die im Licht der untergehenden Sonne leuchtet, und abschließend das Ankommen an den in Coronazeiten nicht überfüllten Landungsbrücken: einfach zauberhaft!

 









 Straßenmusiker auf der Kaimauerpromenade: ein tolles Duo (Brass Twins)!


 Zum Anleger ist ein Biergarten in Wilhelmsburg am Ufer des Ernst-August-Kanals. Das große Gartenareal hat viele Plätze. Besonders schön sitzt man auf dem langezogenen Ponton direkt an der Wasserkante. Hier kann man auch Tretboote und Kanus ausleihen. In den Hütten wird ein rustikales Speisenangebot vorbereitet: die übliche Imbisskost wie Bratwurst, Currrywurst, Burger, Nackensteak, Salate, Flammekuchen und ähnliches. Das Bier ist frisch gezapft und schmeckt hier an der frischen Luft einfach herrlich. Die Stimmung ist friedlich. Während man auf das grüne, gegenüberliegende Ufer guckt, schnurrt ab und zu ein Bötchen vorbei, gleitet ein Kajakfahrer lautlos durchs Wasser, und machen Stand-Up Paddler ihre ersten Erfahrungen auf dem ruhigen Wasser. Ein herrlicher Ort, um sich mit Freunden zu einem Bier und einem Imbiss zu treffen.

 

 
 





 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen