Sonntag, 28. Juni 2020

Hamburger Erkundungen (56)


Schlemmerradeln (7)

Die Erkundungen für das Buch Schlemmerradeln werden erst im August fortgesetzt werden.
Aber die Folgende ist noch nachzutragen!



Von Harburg über Rönneburg und Hittfeld
nach Wörme und Sprötze (43 km)

Diese Erkundung ist 43 km lang und nicht so gut aufgeteilt: sie hat die Einkehr im Restaurant „Lieblingsplatz“ schon nach 15 km.
Aber als Belohnung für das Weiterfahren kommt kurz vor dem Ende noch das attraktive Heidecafé „Schafstall“ in Wörme.

Verabredet am Bahnhof Harburg war ich mit Ekkehard, mit dem ich im letzten Jahr schon den Wilhelmsburgfilm gemacht hatte. In Coronazeiten fallen die Kontakte ja sporadischer aus. Nun aber – nach zwei wetterbedingten Verschiebungen – stand unserer gemeinsamen Ausfahrt nichts mehr entgegen.

Vom Bahnhof ging es entlang des Seevekanals in den Stadtteil Rönneburg und damit sehr plötzlich in hügeliges Gelände. 

 

Ich führte Ekkehard auch noch auf den Burgberg der ehemaligen Rönneburg und dann natürlich auch auf den Fuchsberg: eine Tour, die ich ja schon im April 2018 gemacht habe.






Hinter dem Waldstück in Fleestedt ging es dann auf neu zu erkundenden Pfaden.
Schöne Abschnitte folgten.






In Hittfeld mussten wir uns dann durch die Wohngebiete kämpfen. Eigentlich wurde es erst wieder hinter der Autobahn auf Lindhorst zu wieder ländlich.
Hinter dem Dorf waren wir auf einsamen Feldwegen. Einmal rechts abgebogen fuhren wir auf Helmstorf zu, an dessen Ortsrand Forellenteiche liegen und das Restaurant Lieblingsplatz mit seinen wunderschönen Außenanlagen. 




Ein sehr netter Platz zum Sitzen und sehr gute Speisen!


Nach der Mittagspause folgten wir weitgehend dem Seeveradweg, der zwar nicht ufernah verlief, aber sehr schön ruhig zwischen Feldern oder in Waldstücken – die Wegebeschaffenheit war gemischt, aber gut befahrbar.




Ab Jesteburg mussten wir die Straße nehmen mit einem eigenständig geführten, wunderbaren Radweg bis hinter Lüllau. 


Später bogen wir nach rechts wieder in die Feldmark ein, streiften die verfallene Seppenser Mühle und fuhren in Holm-Seppensen parallel zur Bahn nach Wörme. Hier legten wir eine ausgiebige Pause mit Kaffee und Torte im Café "Schafstall" ein.
Wörme liegt am Rande des Heidegebiets Büsenbachtal: ein wunderschönes Ausflugstal, das wir auf einem gekennzeichneten Weg – wenn auch etwas mühsam durch den weichen Untergrund – durchfuhren. 






Nach dem Verlassen des anschließenden Waldgebiets war es dann nicht mehr weit bis Sprötze, wo wir in den Metronom stiegen, der uns zurück zum Hauptbahnhof in Hamburg brachte.



Das Restaurant Lieblingsplatz
Das moderne Restaurant Lieblingsplatz liegt in Helmstorf – kurz hinter Hittfeld - , umgeben von Forellenteichen und einer weitläufigen, gepflegten Außenanlage. Es ist auch eine gern genutzte Location für Hochzeiten und sonstige große Feiern.


Sehr schön sitzt man auf der Terrasse mit Blick auf den Teich, die professionelle und freundliche Bedienung bringt sehr schnell Getränke und ein Amuse Gueule vorbei.


Man hat dann mit der interessanten Karte zu kämpfen, weil man sich ja leider für ein Gericht entscheiden muss. Mein Kompromiss war Bruscette zum Teilen und ein Fischcurry. 




Ekkehard hatte den Pannfisch mit Senfsoße: ein gängiges Gericht, hier perfekt gebraten und sehr lecker mit frischem Gemüse. 


Sehr erfrischend übrigens die Apfelsaftschorle mit naturtrübem Apelsaft von einem Nachbarhof, sehr gut gekühlt! Damit allein fängt Qualität schon an!


Den interessanten Nachtisch verkniffen wir uns, denn wir hatten ja noch das Café vor uns.
Öffnungszeiten Do-So 12-22 Uhr
Reservierung empfiehlt sich





 
Café/ Restaurant Schafstall
Das Café/ Restaurant Schafstall am Eingang des Büsenbachtals ist tatsächlich in einem liebevoll restaurierten alten Schafstall untergebracht, umrundet von einem großen Bauerngarten, in dem man wunderbar sitzen kann. Für Kinder gibt es zahlreiche Spielmöglichkeiten. 




Wir waren nachmittags da und waren erschlagen von der Kuchen- und Tortenauswahl. Da musste man sich jetzt entscheiden.....




Öffnungszeiten Mo – Do ab 12 Uhr, Fr-So ab 11 Uhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen