Dienstag, 18. Dezember 2018

Das Paket ist da!


Das Paket ist da!

Am 12. September hatte ich ja einen Teil meines Fahrradgepäcks zurück nach Haus geschickt: die ganze Campingküche und die Vorderradgepäcktaschen. Ich habe ja darüber geschrieben. Heute geht es darum, welche Irrungen das Paket genommen hat.

Die gute Nachricht zuerst: das Paket ist dann Mitte November hier angekommen.
Das Problem war – wie so oft – dass der Paketzusteller niemanden zuhause angetroffen hat und es aber versäumt hat, eine Benachrichtigung zu hinterlassen. Das Paket wurde dann gelagert und nach Ablauf der Lagerfrist zurück nach Frankreich geschickt.....aber wohin? Es hatte ja keinen Absender, nur die Angabe: Herbert Rönneburg, en voyage.
Das war sicher nicht die schlaueste Idee von mir.
Als ich zurück war, musste ich erst einmal herausbekommen, wer denn der deutsche Partner von colissimo, dem Paketdienst der französischen Post, ist: DHL. Dann konnte ich mit der Sendungsnummer die Sendungsverfolgung starten: da stand dann, dass es nach Frankreich zurückgeschickt worden ist an den Adressaten. Sehr witzig!
Die DHL konnte nicht herausfinden, wo das Paket jetzt war: der Computer war wohl nicht grenzüberschreitend programmiert. Wir haben dann die französische Post angeschrieben, die sich Anfang November meldete und zusicherte, dass sie sich kümmern wollen. Die Nachforschungsstelle musste erst einmal herausfinden, wo das unzustellbare Paket denn gelagert wurde. Man denkt, dass das im Computerzeitalter eine Sache von Sekunden ist; aber dem war wohl nicht so.




Also beim nächsten Mal werde ich die Sendungsnummer gleich nach Haus durchgeben, so dass man den Status des Pakets immer verfolgen kann und auch ohne Benachrichtigung das Paket vom Lager abholen könnte. Und ich werde als Absender eine deutsche Zweitadresse angeben für eine zweite Zustellchance, sodass im Falle des Ablaufs der Lagerfrist das Paket nicht wieder zurück ins Ausland transportiert wird.

1 Kommentar:

  1. Na wenigstens ist das Paket jetzt angekommen.Wir sind momentan im Hotel Brixen und ich erwarte auch ein Paket.Habe glücklicherweise eine nette Nachbarin die das alles für mich regelt.Claudi

    AntwortenLöschen