Freitag, 16. November 2018

Hamburger Erkundungen (46)


An Düpenau und Elbe
43 km

An diesem schönen, sonnigen Novembertag gab es die vorletzte Hamburger Erkundung in diesem Jahr: ein neuer Parcour entlang der Düpenau und dann zur Elbe.
Mit von der Partie waren heute Ulli und Ingo.
Aus Ullis unerschöpflichem Fundus stammte der Track, den ich lediglich ein bisschen passend gemacht hatte, sozusagen „verschlankt“.
Er passt sehr gut zu „Radtouren am Wasser – Hamburg“.

Wir trafen uns schon früh an diesem Werktag an der S-Bahnstation Stellingen.



Hinter den Eisenbahnbrücken ging es dann gleich ins Grün des Volksparks.

der Fuß von Uwe Seeler
Am Rugenbarg und Böttcherkamp musste ein bisschen Straße gefahren werden. Aber dann ging es ans Wasser: zuerst ein lauschiger Weg am Luruper Moorgraben, dann die Umrundung des Helmuth-Schack-Sees und dann immer entlang der Düpenau, einem kleinen Bach, der in der Osdorfer Feldmark entspringt und dann überraschenderweise nach Norden hin entwässert und bei Rellingen in die Mühlenau mündet.

am Helmuth-Schack-See


der Luruper Moorgraben

an der Düpenau fliegt ein Reiher hoch

Eine ganze Weile wird die Düpenau von Parkwegen begleitet, auf denen wir durch unseren Radtag rollten.

der nächste Teich, wieder mit Reiher und anderen Wasservögeln

 Später ging es auf kleinen Straßen und Feldwegen nach Uetersen-Heist.

schönes Fachwerk in Waldenau-Datum

Vogelparadies an einem See in Etz

der goldene Spätherbst: wunderbar!




Dabei kamen wir auch an einem kleinen Moor vorbei.....


.....und anschließend an dem Flugplatz für Kleinflugzeuge, wo es ein sehr schönes Café gibt, von dem aus man bei einem Kaffee durch die große Fensterfront die Flugbewegungen verfolgen kann: eine Attraktion, die wir uns nicht entgehen ließen.




Danach überquerten wir die Holmau und tauchten dann ein in die Hetlinger Marsch: ein richtiger Wechsel in der Landschaft mit weiten Blicken über die Wiesen, auf denen hunderte von Gänsen weideten. Im Frühjahr ist diese Marsch auch bekannt für ihre Fülle an Schachbrettblumen.



                         auf solchen Wegen rollen wir durch die Landschaft



Unser Weg führt uns auf den Elbdeich mit Ausblicken ins glitzernde Wasser der Elbe und in die Marsch hinein.

Blick auf die Nabu-Station hinter dem Deich

An der Deichlinie entlang fuhren wir nach Wedel, wo es dann noch eine Einkehr für ein Mittagessen gab. Anschließend brachte uns die S-Bahn wieder zurück in heimatliche Gefilde. 

Rückfahrt am Nachmittag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen