Montag, 22. Juli 2024

An die Dove Elbe

 

Literaturgruppe auf Abwegen

 

Ca fünfmal im Jahr treffe ich mich mit Freunden, um über Bücher, die wir gelesen haben, zu sprechen.

Und letzte Woche haben wir sozusagen einen „Betriebsausflug“ gemacht: eine Gruppe von 8 Radfahrern, die verschiedener nicht sein konnten. Einige haben profunde Radtourerfahrung, andere gar keine. Mit Ihnen eine Tour zu machen, die allen gerecht wird und Ihnen Freude macht, war die Herausforderung.

Ich denke, dass es gelungen ist.

Wir hatten Tour Nr 7 aus meinem Band „Radel dich satt“ herausgesucht: Eine Tour an Dove Elbe und Elbe, die ihren Höhepunkt in der Veddeler Fischgaststätte hatte. Die Fischgaststätte ist in Hamburg inzwischen – nicht zuletzt wegen der Zeitungs- und Fernsehberichterstattung –  Kult geworden.

Nachdem mehrere Terminmöglichkeiten wegen des schlechten Wetters verworfen wurden, hatte wir am letzten Freitag richtig Glück – vielleicht sogar etwas zu heiß für Radtourungeübte. Aber es ging alles gut.

Die Landschaft um die Dove Elbe ist für Naturliebhaber wirklich herzerwärmend. 

 




 

Auf der Halbinsel Kaltehofe wurden dann auch die Vogelliebhaber fündig: Gekreische von Jungkormoranen in den Baumwipfeln und die seltene Sichtung von Brandgänsen im Holzhafen. 

 

 

 

Auf der Halbinsel Entenwerder die Sichtung der Touristenattraktion Wasserbus, der sich mit lautem Klatsch an der Rampe von Land ins Wasser „stürzte!

 

 

Und die Veddeler Fischgaststätte war wie immer trotz ihres schmalen Angebots ein Volltreffer.

Zum Abschluss unserer Tour fuhren wir am Nordrand der Insel Wilhelmsburg entlang und beendeten mit der Fahrt auf der Fähre 73 zu den Landungsbrücken.

 




 
24 km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen