Samstag, 1. Juni 2024

In England unterwegs mit Faltrad und Zug (1)

Samstag, 1.Juni, 7.45 Uhr
Auch wenn der radtouristische Teil der Reise schon abgeschlossen ist, geht meine Reise ja weiter. Und Fahrrad und Zug ist und war ja schon immer ein Thema des Radreiseblogs.
Heute fahre ich mit der Bahn zurück nach London, um meinen Anschlusszug nach Yorkshire zu bekommen.





Ähnlich wie in Paris gibt es in London keinen zentralen Bahnhof, sodass zwischen den Bahnhöfen geradelt werden muss. Praktischerweise bin ich in Marylebone wieder nahe dem Kanal, sodass ich wieder auf dem Treidelpfad rollen kann (5 km) nach Kings Cross, gleich neben St Pancras. So kann ich wieder dem unruhigen Stadtverkehr ausweichen.
Mal sehen, ob am Kanal heute an einem Samstagmorgen wieder so viele Partygänger unterwegs sind.
9.30 Uhr
Unkompliziert war die Bahnfahrt mit der Chiltern Line nach London Marylebone und das Radeln auf dem Treidelpfad ebenso: heute am Samstag früher Vormittag ist noch nicht viel los. War wieder eine schöne (heute kurze) Strecke!

massig viele Stellmöglichkeiten für Fahrräder auf den Bahnsteigen von London Marylebone




Inzwischen sitze ich in der Wandelhalle von Kings Cross und warte auf die Abfahrt meines Zuges. Der Bahnsteig wird - wie in Frankreich - erst ziemlich spät angezeigt…..und dann setzt sich die Karawane in Gang….
Der Zug selbst ist - wie der TGV und der Eurostar - ungewöhnlich eng. Ich habe das Birdy im Eingangsbereich geparkt. Selbst ohne das Birdy ist es schwierig, den Gang entlang zu gehen, um zu seinem reservierten Platz zu kommen. Die Wagen wirken modern, wackeln aber während der Fahrt (schlechte Federung?).
13.11 Uhr
Gut aber ist, dass der Zug pünktlich in Brighouse ankommt und ich von den Freunden enthusiastisch begrüßt werde: ein Wiedersehen nach langer Zeit!

Am Montag geht es wieder zurück nach High Wycombe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen