Donnerstag, 13. Juli 2023

1. Tag: Berlin Hbf-Gorinsee 35 km

Heute startet unsere Sommerreise mit Zelt und Fahrrad. 
Wir sind mit dem ICE nach Berlin gefahren.Aus der Stadt heraus werden wir entlang dem Flüsschen Panke pedalieren. Unser Ziel Rostock werden wir also nicht allein auf dem Fernradweg Berlin-Kopenhagen erreichen: wir radeln erst einmal nach Nordosten Richtung Bernau.

 

Um 10.45 Uhr waren wir dann Berlin Hbf: ein Riesengewusel von Einzel- und Gruppenreisenden. Beim Aussteigen aus dem Fahrstuhl - wie üblich - stehen Reisende vor der Tür, denen es erst gaaaanz langsam einsickert, dass sie Platz machen müssen, damit wir aussteigen und sie einsteigen können…..

RADTOUR AM WASSER

Die Stadtausfahrt war dann schon das erste Highlight:Immer auf Parkwegen am Wasser


 

Zuerst auf der Promenade des Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal (mit einem Reststück der Berliner Mauer!) bis zur Mündung der Panke. 

 

 
Dann an derselben auf Ufer- und Parkwegen bis hinter Buch, also fast die ganze Strecke; fast bis zu unserem Tagesziel Campingplatz Gorinsee. 
Besser kann man nicht aus einer Millionenstadt herausfahren! Eine tolle Strecke! 
Der Platz selbst ist in Vereinshand - schon sehr in die Jahre gekommen ist; aber für unsere spartanischen Radlerbedürfnisse okay.
 
 
HALBOFFENE  WALDLANDSCHAFT
Zum Schluss sind wir durch ein halboffenes Waldgebiet gefahren, dessen Form durch extensive Beweidung mit Robustrindern und Pferden erhalten bleibt: eine schöne Landschaft.
 
 
 
Das Gute am Campingplatz: das Gasthaus mit dem Biergarten und der See mit dem Strand:

 
 
Auf diesem Csmpingplatz liebt man Absperrschranken und -ketten.
 
 
zum Händewaschen geht es in diesen (verschlossenen) Käfig 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen