Sonntag, 24. April 2022

Die Neustadtrunde

 

Premiere und Reprise

 

                                                                       Neustadt

Premiere insofern, das ich/wir die erste Pilottour für den geplanten Radführer Ostholstein gestartet haben: die Neustadtrunde (28 km). Eine schöne Tour, im quirligen Neustadt/Holstein startend entlang der Wasserkante der Ostsee, um dann ins Landesinnere zu schwenken, dem Land der sanften Hügel und Landgüter. In Pelzerhaken ist viel Betrieb und man muss für eine Strecke von 1,5 km ins Landesinnere ausweichen - es sei denn, man schiebt diese Strecke, die auf einem Holzsteg läuft.

 


 

Wir fuhren dann über Gut Brodau, Altenkrempe, Gut Hasselburg zum Gut Sierhagen mit einer Einkehr in dem dortigen Palmenhaus Café.

Die restlichen 6 km zurück nach Neustadt waren naturnah, später auf einem schmalen Pfad entlang am Neustädter Binnenwasser, einem Naturschutzgebiet.

 

                                                          schöner Weg um die Bucht




Reprise insofern, dass es ein Wiedersehen nach Jahrzehnten mit meiner ehemaligen Schülerin Anja war, die sich aus München kommend mit ihrem Mann Christoph und mir zum gemeinsamen Fahrradfahren verabredet hatte und begeistert war, bei der ersten Pilottour (von mir auch auch Explorertour genannt) dabei sein zu können.

Wir freuten uns alle auf die sonnige Ostsee und die Buchenwälder Ostholstein, wo jetzt die ersten zarten Blätter sprießen. Die Rapsfelder blühen schon zaghaft und werden sicher in zwei Wochen in ihrem berühmten strahlenden Gelb leuchten.

 


 
 
 

die Straße bei Gut Brodau - der Straßenrand ist über und über mit blühenden Narzissen geschmückt!
 
Sehr erwähnenswert ist auch noch unser Stopp in Altenkrempe an der achthundert Jahre alten Basilika. 
Der ein oder andere Blogleser hat vielleicht schon gemerkt, dass ich nicht so der Kirchenbesichtiger bin; aber diese Basilika ist wunderschön: da muss man mal reingeguckt haben......

 

                                                      Feldweg nach Altenkrempe


                                                           die Basilika in Altenkrempe



                                                         Das Torhaus in Hasselburg


                                                        Das Torhaus in Sierhagen
 

 

Unsere Einkehr war dann ein Landcafé mit Torten in bester schleswig-holsteinischer Bauernhofcaféart: hausgemacht, nicht übersüßt und recht ansehnliche Dimensionen...

Und die Location gegenüber dem Gut in einem wunderschönen Garten mit angeschlossener Gärtnerei war genau das, was ein Genussradfahrer am Nachmittag sucht.

 





 

Für Fischbrötchen und sonstige herzhafte norddeutsche Genüsse bietet dann Neustadt eine riesige Auswahl.

Palmenhauscafé Gut Sierhagen April bis Oktober, 14-18 Uhr, Di - So

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen