Montag, 7. März 2022

Sommerreise 2022

 

Sommerreise 2022

Bahn An - und Abreise

 

Eine Streckenradreise kann man spontan oder auch langfristig planen.

Ist die Tour weit weg vom Heimatort und/oder ist das Zeitfenster eng oder genau vorgegeben, dann empfiehlt sich die langfristige Planung, weil die Fahrradplätze in den Zügen der Nord-Südverbindungen – zumal in der Ferienzeit – frühzeitig ausgebucht sind.

 

Die gilt auch für unsere geplante Sommerreise 2022 in Frankreich auf der Voie Bleue, einer Radroute von Luxembourg nach Lyon. Eine schöne Route immer im Flachen an Mosel, Vogesenkanal und der Saône.

 

Die Anfahrt ist einfach:

HH Hbf Eurocity – Koblenz umsteigen in RE – Konz umsteigen in RB – Ankunft Perl (letzter Bahnhof im Länderdreieck Lux-D-Fr).

Mit dieser Verbindung mit 2x Umsteigen sind wir gleich auf der Route.

Dazu bei langfristiger Buchung ein Supersparpreis: das macht Freude!

 

Die Rückfahrt ist komplizierter:

Frühe Abfahrt in Lyon TER (Regionalverkehr) – Umsteigen Genf in ICN(eigezug) – Umsteigen in Biel in ICN –  Umstiegen in Basel SBB in ICE – noch vor 22 Uhr in HH.  Dazu ein Super-Sparpreis Europa: auch da kommt  Freude auf!

 

Die Rückfahrt hat zwei Haken:

1. Früher fuhr der Zug von Genf nach Basel durch: das wäre unkompliziert. Heute muss man umsteigen in Biel. Veranschlagt sind dafür 6 Minuten; beide Züge halten zwar am gleichen Bahnsteig und die Züge in der Schweiz sind normalerweise ungewöhnlich pünktlich, aber das Umsteigen mit Fahrrad und Gepäck bei knapper Umstiegzeit ist immer knifflig. Wir wollen es mal wagen – notfalls könnten wir auch einen Zug eine Stunde später nehmen(dann aber ohne Fahrradplatzreservierung). Wir werden berichten.

 

2. In den schweizer ICNeigezügen ist Fahrrad-Reservierungspflicht. Leider konnten die deutschen Bahner keine Fahrradplatz-Reservierung vornehmen: sie waren ratlos.

Das hing damit zusammen, dass die frühe Vorbuchungsfrist der DB zwar einen Fahrkartenkauf für eine grenzüberschreitende Verbindung möglich macht, aber nicht eine Fahrradplatzreservierung in der Schweiz (60 Tage Vorbuchungsfrist?). Das müssten die deutschen Bahner eigentlich wissen; aber das bekam ich erst durch umfangreiche Recherche heraus. Die schweizer Hotline war da auch nicht sehr hilfreich.

Ich habe jetzt die SBB-App runtergeladen, wo man Fahrradplätze gegen Gebühr zu gegebener Zeit reservieren/kaufen kann – unabhängig vom Fahrkartenkauf (das herauszubekommen war ein langer Weg....)Die Buchung der An- und Abreise wird erst dann abgeschlossen sein

Wir werden sehen und dann berichten.

SBB Wichtig: Vom 21. März bis 31. Oktober benötigen Sie für Ihr Velo in InterCity (IC)-Zügen eine Veloplatzreservierung. Bitte beachten Sie die Informationen.


hier geht es zu den Hinweisen auf der Website der SBB

 

 


 

2 Kommentare:

  1. Lieber Herbert, ich stöbere gerade. Wie würdest du in die Bretagne kommen, wenn nicht mit flixbus nach Paris...
    Freue mich schon auf deine genusstouren Hamburg und was sonst noch kommt.
    Viele Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Annette, wenn Du mir auf radreiseblog@gmx.de schreibst, kann ich Dir was schicken...
    Gut wäre es noch, wenn Du einen ungefähren Anreisetag/ - monat nennen würdest und ob es in den Osten (Rennes) oder Westen (Brest) der Bretagne gehen soll....

    AntwortenLöschen