Freitag, 22. Oktober 2021

Fleißtag

 

Fleißtag

 

 

Gestern hatte ich einen von mir sogenannten Fleißtag. Da ging es nicht um lustvolle Erkundung alter oder neuer Touren, sondern um Nachrecherche insbesondere was die Ortsdurchfahrten und die Fahrradverleihe anging und um zusätzliche Fotos.

Ich hatte also das Fahrrad wieder im Auto und bin über verschieden Orte der großen Insel getourt.

Dabei gab es noch interessante Entdeckungen:

 

1.In Sineu (schwierig zu fotografieren, weil es viele kleine Plätze gibt um die Kirche herum) ein Bäckerei-Café mit sehr guten Backwaren (PaNord) 

 

Silhouette von Sineu




2. In Petra tobte das Leben. Bei meiner ersten Durchfahrt am beginnenden Lockdown war hier „tote Hose“. Gestern jedoch waren auf dem zentralen Doppelplatz neben den Normaltouristen und Einheimischen Unmengen von Radfahrern und machten Pause. Dazu einige interessante Restaurants und Cafés, ein einladendes Petit Hotel, und sogar ein Bikeshop (Miete nur Rennräder; ab 3 Tagen; ohne Internetauftritt); offensichtlich eine Kombi aus dem Radbekleidungsgeschäft Monaco Velo Club und Rene Bikeworkshop. Petra sollte man auf der Rechnung haben.

 

Placa Ramon Llull in Petra

 

3. In Artá war ich im Café Parisien und habe das Speisenangebot getestet: sehr empfehlenswert! Einen weiteren Fahrradverleih hatte ich auch ausgemacht. 

 

Café Parisien in Artá
 
 



 

4. Anschließend hatte ich die Innenstadtdurchfahrt von Manacor erkundet und noch Korrekturen machen können für die Fahrt vom Bahnhof zum südwestlichen Stadtrand für die Rundfahrt Manacor Süd.

 

an der zentralen Kirche in Manacor 

 5. Zum Abschluss kam Felanitx an die Reihe. Ein Besuch in der Filiale vom Bikeshop Gomila brachte zutage, dass sie Renn- und Trekkingräder verleihen, E-Bikes  im nächstes Jahr allerdings nur eventuell...

Ich habe mich dann noch einmal auf die Treppe der großen Kirche gestellt, Fotos gemacht und wollte dann einbahnstraßenkonform die Ausfahrt in nördlicher Richtung nachvollziehen. Die Altstadt ist in ihrer Verwinkelung wirklich eine Erkundung wert; aber die Einbahnstraßen gleichen einem Labyrinth, aus dem man kaum wieder herausfindet.. Ich werde für den Track die einfache Variante nehmen: zurück zur Hauptstraße, dann bis zum neuen Kreisel und dort dann auf das Nebensträßchen....

Blick von der Kirchentreppe in Felanitx

Danach verdunkelte sich der Himmel, es war bereits nach 16 Uhr, das schlechte Wetter des kommenden Freitags kündigte sich an; und die Rückfahrt auf die andere Seite der Insel brauchte ja auch noch Zeit: der Fleißtag war beendet!

Am Sonnabend habe ich noch einmal so ein Programm im Südosten der Insel, dann aber etwas kürzer..

 

...die Schönheit der Landschaft auf Mallorca:





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen