Sonntag, 25. Juli 2021

Sommerreise 2021. 5. Tag

Laasche-Wittenberge. 43 km
….und es kommt ganz anders:
nach langem, geruhsamem Schlaf und etwas Regen in der Nacht stellten wir fest, dass das Unwetter um einen Tag verschoben worden ist. Das hieße heute ab Spätnachmittag Gewitterneigung, nachts und den morgigen Tag Regen - ev  Starkregen - und Dienstag Nacht ebenfalls Gewitter und Regen. Darauf hatten/haben wir keine Lust. Also umgeplant: 
doch heute schon Weiterfahrt nach Wittenberge, dann in den Zug nach Hamburg und eventuell Donnerstag  -je nach Wetterlage - Fortsetzung der Reise.
Umplanen ist leicht gemacht, wenn man in der Region bleibt……
Wir hatten heute spätes Frühstück am Zelt, schafften aber doch eine Abfahrt kurz vor 11 Uhr. 
Nach erneuter Fährfahrt ging es rechtselbisch wieder wunderbar auf dem Deich. Bis gegenüber Schnackenburg ist der neue Deich weit ins Hinterland verlegt worden: viel Platz für die Natur und die Hochwasser der Elbe! Zauberhaft!






Heute war/ist es sehr schwül und heiß - heißer als auf Mallorca! Das Radeln fiel uns schwer: wir hangelten uns von Pause zu Pause. In Lütkenwisch und besonders im zauberhaften Hofcafé in Cumlosen stürzen wir eiskalte Saftschorlen und Kaffee nebst Beiprogramm in uns hinein. 
 
Am Hofcafé in Cumlosen. Die Störche bewachen von hoher Warte

Die Auen unter Wasser, die Elbe ein überbreiter Strom

Glücklich erreichten wir die Bahnhofstristesse in Wittenberge und warten nun auf unseren Nahverkehrszug über Schwerin nach Hamburg.


Gegenüber jedoch glänzt das DB-Ausbesserungswerk in historischem Gewand:


Beim Umsteigen in Schwerin regnete es schon….

1 Kommentar:

  1. Wie schade! Aber leider sieht es momentan auch gar nicht so nach Fortsetzung aus. Danke für die erneut schönen Bilder und Berichte.

    AntwortenLöschen