Dienstag, 7. April 2020

Hamburger Erkundungen (25.2.)


Rund um die östlichen Hafenbecken (25.2)
 für einen früheren Bericht hier klicken.... 

An einem der ersten richtig schönen und warmen Frühlingstage 2020 sind wir diese Tour nachgefahren –in Coronazeiten natürlich mit dem gebührenden Abstand voneinander.
Die Natur blühte gerade erst richtig auf; vieles war durchsichtiger als im Sommer.
Und es bleibt dabei: eine Tour der großen Vielfalt.

die Oldtimer Tankstelle

Blick auf die Bille von der Schwarzen Brücke

 die Bille an der Billerhuder Insel

Blick Richtung City am Holzhafen

 Sie endete dann wieder in der Hafencity.



auf der Norderelbbrücke

die Norderelbbrücke

Inzwischen ist die neue U- und S-Bahn Haltestelle Elbbrücken fertig gestellt und in Betrieb: eine echte Sehenswürdigkeit.
Im östlichen Teil der Hafencity wird aber nach wie vor kräftig gebaut. Viele Erdbewegungen sind notwendig, um dieses ehemalige Hafengebiet flutsicher und lebenswert zu machen.
In Coronazeiten muss man natürlich auf eine Einkehr verzichten. Die kultige Veddeler Fischgaststätte lag einsam und verlassen auf dem Platz, wo noch die Reste der ehemaligen Zollabfertigungsanlagen vor sich hin modern.

die Veddeler Fischgaststätte

Aber wir hatten uns natürlich mit Verpflegung eingedeckt und hatten unter anderem eine entspannte Pause auf der ehemaligen Insel Entenwerder mit einem schönen Blick aufs Wasser–  und mit einem Hamburger Franzbrötchen; dieses Mal von der Bäckerei Junge am Eppendorfer Weg.






Am Ende gab es einen „Bonus Track“ für mich:
Wir schauten uns bauliche Schmuckstücke in der historischen Speicherstadt an, die ich noch nicht kannte.


Wasserschloss und Teekontor an der Wandrahmsfleetbrücke

Den Abschluss bildete die Ericusspitze und dann auf dem Heimweg natürlich die schöne Alster.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen