Donnerstag, 16. Januar 2020

Fahrradmitnahme in französischen Fernverkehrszügen (1)


Bahnanreise

Die Posts, die ich im Laufe der Jahre unter dem Label „Bahnanreise“ gesammelt habe, muss man mit Vorsicht genießen. Sie sind mehr Ideengeber als aktuelle Ratgeber. Einige Posts habe ich sogar gelöscht.
Denn jedes Jahr ändert sich etwas bei der Fahrradmitnahme in den Zügen, Verbindungen oder Wagenmaterial werden ausgetauscht, der Fahrplan ändert sich: nichts bleibt auf immer so, wie es einmal war. Immerhin tut sich etwas bei den deutschen ICEs!
Es wäre eine Sisyphusaufgabe, immer alle Themen zu aktualisieren......


Inzwischen gibt es - endlich mal! - eine gut gemachte Website der SNCF - auch auf deutsch - zur Fahrradmitnahme in französischen Zügen.
Aber man glaube nicht, dass man damit groß weiterkommt. Solange die Fahrradmitnahme nicht konkret im Fahrplan implementiert ist und für die Onlinebuchung bereitsteht, ist das nur ein Sedativum.....
Ich kann nur hoffen, dass jetzt - im Januar 2020 - die Fahrplanmacher nur etwas im Verzug sind.
Denn wenn es so bleibt, hieße es, dass viele Fahrradmitnahmen in  den Fernverkehrszügen TGV weggebrochen sind.....
Und: nach wie vor beklage ich das Fehlen von Linienfahrplänen der TGV-Verbindungen!

https://de.oui.sncf/de/hilfe-de/fahrrad-mitnahme

https://www.oui.sncf/aide/transport-de-votre-velo


...hier geht es zu einem Artikel über den TGV Lyria

28.1.2020
Heute habe ich etwas gemacht, was ich sonst nicht tue: ich habe gechattet! Und zwar mit einer Dame vom Reiseveranstalter Ecotours, die sich gut auskannte mit französischem Bahnverkehr mit Fahrradtransport. Denn dieser Reiseveranstalter setzt auf umweltverträgliche Reisen.
Sie wies mich auf TGV-Verbindungen mit Fahrradmitnahme von Straßburg aus hin. Eine nach Toulouse und eine nach Nantes habe ich bisher herausgesucht. Damit kann man schon eine Menge machen. Leider gehen die sehr früh am Morgen. Ganz ohne Zwischenübernachtung wird es nicht gehen....
Ich werde weiter forschen und dazu schreiben...
hier geht es zu ecotours

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen