Mittwoch, 18. Juli 2018

Hamburger Erkundungen (44)


Fischbeker Heide
10 km

Gestern war ich in der Fischbeker Heide – ehemaliges Gelände eines Truppenübungsplatzes im Grenzgebiet zwischen Hamburg und Niedersachsen.
Zu gern wollte ich an meine Tour Stellingen – Finkenwerder – Fischbek noch eine Schleife durch diese Landschaft anbinden.
Aber man muss sagen – so schön und besonders diese Heidelandschaft ist: Radfahren ist schwierig.
Ich habe gängige Wege gesucht; aber auf der Südseite kommt man ohne Schieben auf Sandwegen und an Steigungen nicht aus.
Im Buch werde ich sie nicht anbieten können; aber hier im Blog kann ich sie hartgesottenen Genussradlern ja einmal schmackhaft machen und den Track einstellen.
Sie schließt an obengenannte Tour an.
Wer die Fischbeker Heide nur solo erkunden will, kann gut an der S-Bahn Station Fischbek beginnen. Vielleicht findet ein Leser ja auch noch bessere – wahrscheinlich längere – Wege ohne Schieben.
Ich kann mir vorstellen, dass ich auch noch einmal in dieses Gebiet fahre und vielleicht eine größere Schleife oder auch Strecke erkunde.
Das Areal ist groß und es gibt sicherlich noch viel zu entdecken.....

jenseits der Cuxhavener Straße gehts erst einmal an Weihern entlang....



...bevor das Heidegebiet anfängt

die ehemalige Betonstraße für die Panzer bringt uns in den Süden der Heide

um diesen schönen Talgrund zu erreichen, musste ich schon Schieben

ein Baum an einem steilen Hang lag im Weg: den konnte ich schiebend umgehen

dieser Radweg auf der Ostseite war sandig, ließ sich aber gut fahren..

....und lohnte mit diesem Blick in eine ehemalige Kiesgrube





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen