Samstag, 22. Juli 2017

Dänemark und der Plan B


„Dänemark und der Plan B“:

so titelte ich einen Post am 10. August 2014.
Damit meinte ich, dass das Reisen bei ungünstigem Wetter keine reine Freude ist; und in Dänemark gibt selbst der Monat August einem keine Schönwettergarantie.
Damals jedoch – 2014 – hatten wir zwei Traumwochen auf dem Nordseeküstenradweg mit veritablem Südfrankreichwetter und brauchten unseren Plan B nicht.
Für unsere diesjährige 8-Tage-Reise im Norden Dänemarks sieht es düster aus: Die Regenmengenprognosen werden von Tag zu Tag üppiger! Und dazu strammer Wind aus West!
Also mussten wir (leider) auf Plan B zurückgreifen: Eifel und Mosel (aber auch sehr schön!!!).
Die bange Frage war nur, ob wir noch Fahrradplätze auf den beteiligten Intercities bekommen würden – zumal ja auch unser An- und Abreisetag fix waren.

Aber – oh Wunder – wir hatten Glück!
Wieder war ich im Reisezentrum in Hamburg Dammtor bei kompetenten Damen, die innerdeutsche Buchungen tagaus – tagein machen und auch mit Fahrradplatzreservierungen souverän umgehen können.
Ich konnte also eine Hinfahrt nach Aachen und eine Rückfahrt von Bullay an der Mosel über Koblenz buchen; beide Male mit nur einmal Umsteigen (Verbindungen siehe unten). Und das so knappe 6 Tage vor der Abfahrt - noch dazu zu einem supergünstigen Preis:
Hin- und Rückfahrt pro Person incl Sitzplatzreservierung und Fahrradkarte (mit Bahncard 25 Rabatt) 80 Euro! Besser geht es nicht!

Ich schreibe so ausführlich, um zögerlichen Radreisewilligen Mut zu machen.
Und ach ja:
Ich hatte ja gründlich über meine Schnäppchenbuchung Sparpreis Dänemark berichtet:
Das Geld war nun nicht weg; ich konnte gegen Abzug von 19,xx Euro Stornogebühren die Fahrkarten zurückgeben und bekam den Rest des Geldes zurück.
(Bei Schnäppchenpreisen im Flugzeug dagegen sind im Fall einer Stornierung die Hindernisse bzw Verluste wesentlich höher bis hin zum Totalverlust...)


Verbindung:
IC 2025 HH Hbf ab 9.38 –  12.33 Dortmund an/ ab 12.45 RE 10124 – Aachen an 15.07
(der RE fährt stündlich. Zugbindung nur beim IC)

Re 4124 Bullay 17.08 ab – 17.56 Koblenz an / ab 18.13 EC 6 – 23.20 HH an
(der RE/ die RB fährt halbstündlich. Zugbindung nur beim EC)

Es wird dieses Mal keine tägliche Blogberichterstattung geben, sondern Mitte August einen Reisebericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen