Freitag, 30. Juni 2017

Ein Tag in der Hauptstadt der BRD

Okay, es hätte schönere Tage als diesen heute geben können für meinen Berlinbesuch. Aber dieser Tag ist ja noch Gold gegen den gestrigen, wo in Berlin wahre Sintfluten heruntergingen!
Dafür war der Starkregen jetzt in Hamburg.

....in voller Regenmontur. Die "Beule" im Frontbereich ist mein gegen Regen geschützter Garmin!

Erzählen soll dieser Post davon, wie schön es ist, Städtetermine mit Fahrradfahren zu verbinden. Zwei private und ein beruflicher Termin standen auf meinem Plan; und dazwischen sollte durch Berlin geradelt werden!
Wenn man sich erst einmal an das gelegentliche Nieseln gewöhnt hat, ist das Radeln ganz schön; man bekommt auf jeden Fall mehr mit von der Stadtlandschaft. Und in der ganzen Stadt roch es verführerisch nach Lindenblüten.....




....hinter dem Brandenburger Tor sammelten sich die Anhänger der Regenbogenflagge, da im Bundestag gerade über die "Ehe für Alle" abgestimmt wurde

.....vor dem zweiten Termin die Verpflegungspause

Für meine zweite Zwischenfahrt hatte ich einen schönen Parcour durch Parks und entlang des Landwehrkanals.

....früher war hier der Görlitzer Bahnhof; jetzt ist es ein schöner Park (mit zwielichtigen Gestalten)



15:00 Uhr
Jetzt sitze ich gerade in einem Biergarten unter einem riesigen Sonnenschirm, der mich aber nicht gegen die Sonne schützt, sondern vor einem kurzen, aber heftigen Schauer. Dazu weht ein kräftiger Wind: es fühlt sich an wie Urlaub auf dem Campingplatz bei schlechtem Wetter.

Wie man auf dem Foto oben sieht, bin ich mit unserem Faltrad unterwegs.
Ich buche die Hin- und Rückfahrt mit der Bahn ja immer getrennt. Das hat viele Vorteile; dieses Mal war es ein Nachteil: Für die Hinfahrt hatte ich bereits einen günstigen Preis geschossen nebst Fahrradplatz in dem EC, der nach Budapest fährt.
Danach dann - für die (andere) Buchung der Rückfahrt waren in den ECs/ICs zurück nach Hamburg alle Fahrradplätze ausgebucht. Also beschloss ich, das Faltrad zu nehmen und buchte (bei einem günstigen Preis) einen ICE (keine Mitnahme eines nichtdemontierten Fahrrades erlaubt).
Damit hatte ich 6 Euro für die Fahrradplatzreservierung der Hinfahrt "in den Sand" gesetzt; aber das macht nichts.
Übrigens war dann heute morgen der entsprechende Wagen mit den 
Fahrradplätzen gar nicht angehängt; der Schaffner musste improvisieren und schimpfende Radtourenfahrer besänftigen....

18 Uhr:
Weiter geht die Fahrt über den Landwehrkanal....

mit einladendem Uferweg....

...durch den Volkspark Hasenheide....


...zum Bahnhof Südkreuz.
Da gab es noch folgende Ermahnung mit auf den Weg:

....und im ICE dann:
 


22,5 km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen