Dienstag, 13. Dezember 2016

Sitzen ist das neue Liegen


Sitzen ist das neue Liegen!!

Das Aufatmen währte nur kurz –
das Aufatmen, dass die ÖBB die Nachtzuglinie auf meiner Hausstrecke in den Süden (Hamburg über Basel nach Zürich) übernimmt.
Denn leider ist ein Fahrradtransport (noch) nicht vorgesehen. Damit können wir Tourenfahrer den von der ÖBB so genannten „NightJet“ vergessen.
Aktualisierung: 
der Nachtzug nimmt Fahrräder mit vom 6. April bis 13. Oktober. Bei der Verbindungssuche aber nicht das Häkchen bei Fahrradmitnahme setzten (Stand 20.12.16) 
Ein dürftiger Ersatz ist der IC mit lediglich Sitzwagen, der jetzt durch die Nacht fährt.
Da kann unter Umständen der Preis sehr niedrig sein, aber der Komfort ist es auch.

Wenn man aus dem Norden kommt, muss man ein bisschen tricksen mit dem Fahrplanprogramm der Bahn, um diesen Zug vorgeschlagen zu bekommen: der fährt von/ nach Kiel über das Ruhrgebiet in den Süden. Das dauert länger als über Kassel. Deswegen schlägt das Fahrplanprogramm Umsteigen in Frankfurt vor, was unbequem ist und nur nötig wäre, wenn man am nächsten Tag gleich morgens Termine im Norden hat.
Ich gebe dann unter „Zwischenhalte hinzufügen“ Münster ein und – schwupp – bekomme ich den Zug vorgeschlagen ohne ein einziges Mal Umsteigen.

Tricky war auch bei meinen fiktiven Buchungen gestern der Preis: mit 82,50 Euro nach Basel SBB und zurück lag ich richtig günstig. Noch günstiger wäre es, wenn ich mit einem Ticket der "Sparpreis Aktion" in Basel Bad ausstiege; hier zickte die Fahrplanauskunft bei der Rückfahrt allerdings herum.
(Ich kaufe immer getrennte Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt.)
Je später man bucht, umso geringer ist natürlich die Chance auf einen niedrigen Preis.

Bildschirmfotos ggf zum Vergrößern anklicken


 das ist natürlich ein enorm günstiger Preis (Sparpreis Aktion!). Wenn man Basel Bad austeigt, spart man auch noch einmal 
4 Euro bei der Fahrradkarte

das hier ist spannend: für die Rückfahrt ist kein Sparpreis angegeben; würde man in Freiburg einsteigen, schon....
ab Basel SBB gibt es ja einen Sparpreis  

1 Kommentar: