Herbstträume 1
Neufassung Februar 2015
Die Neufassung dieses Posts war notwendig, weil sich offensichtlich
jedes Jahr die Verbindungen ändern und insbesondere die Züge, die eingesetzt
werden. Und da nicht alle Züge Fahrradstellmöglichkeiten bieten, muss man
eigentlich jedes Jahr aufs Neue gucken, was möglich ist.
Beim Träumen vom nächsten Sommer habe ich auch die alte Idee einer Pyrenäentour neu durchdacht. Dazu interessierte mich: wie komme ich mit Bahn und Fahrrad komfortabel nach Perpignan? Komfortabel heißt hier: nicht so viel Umsteigen, keine hektischen Umsteigzeiten, bequeme Züge, möglichst schnell.
Leider haben sie auf allen TGV-Verbindungen entlang des Rhônetals die Fahrradmitnahmemöglichkeiten gestrichen.
Am Besten geht dieses Jahr (2015/ Fahrplanwechsel am 5.7.2015) eine Nachtzugverbindung ab Luxemburg. (Dieser Zug fährt in der Vorsaison nur Fr, Sa, So und im Sommer täglich.) Da kommt man dann morgens an und kann auch gleich losradeln. Und eine Verbindung mit nur zweimal Umsteigen ist auch eigentlich nicht zu schlagen.
Die Rückfahrt kann man auch über diese Verbindnung einplanen. Dann braucht es nur noch einen Zubringerzug vom Zielort der Radtour.
Leider haben sie auf allen TGV-Verbindungen entlang des Rhônetals die Fahrradmitnahmemöglichkeiten gestrichen.
Am Besten geht dieses Jahr (2015/ Fahrplanwechsel am 5.7.2015) eine Nachtzugverbindung ab Luxemburg. (Dieser Zug fährt in der Vorsaison nur Fr, Sa, So und im Sommer täglich.) Da kommt man dann morgens an und kann auch gleich losradeln. Und eine Verbindung mit nur zweimal Umsteigen ist auch eigentlich nicht zu schlagen.
Die Rückfahrt kann man auch über diese Verbindnung einplanen. Dann braucht es nur noch einen Zubringerzug vom Zielort der Radtour.
(zum Vergrößern auf das Bildschirmfoto klicken)
Ich habe hier ein Bildschirmfoto der deutschen Fahrplanauskunft genommen. Die Fahrradmitnahme im Intercité de Nuit (Nachtzug) wird hier nicht angezeigt, aber auf dem Fahrplan der SNCF.
Aber Vorsicht: nichts bleibt immer so, wie es
einmal war!
Wie ich oben schon erwähnte, kann es mit einem Fahrplanwechsel auch zu einem Wechsel der "Zuggarnituren" kommen; und da könnte dann plötzlich ein (Tages-)Zug ohne Fahrradabteil eingesetzt werden.
Und wer weiß, wie lange es die Nachtzüge noch gibt. Auch bei der französischen Bahn ist zu bemerken, dass in die Nachtzüge nicht mehr investiert wird....
Wie ich oben schon erwähnte, kann es mit einem Fahrplanwechsel auch zu einem Wechsel der "Zuggarnituren" kommen; und da könnte dann plötzlich ein (Tages-)Zug ohne Fahrradabteil eingesetzt werden.
Und wer weiß, wie lange es die Nachtzüge noch gibt. Auch bei der französischen Bahn ist zu bemerken, dass in die Nachtzüge nicht mehr investiert wird....
Fahrkartenkauf mit gleichzeitiger Reservierung des Fahrradplatzes geht seit 2015 auch online. Siehe Post vom 16. Januar 2016 "Filmvortrag : Nachlese 2".
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