Wie komme ich zum Canal du Midi?
Neufassung Februar 2015
Neufassung Februar 2015
Beim Reisethema Frankreich kommen die meisten Nachfragen
immer zum Canal du Midi und natürlich dann auch zu den An- und
Abreisemöglichkeiten.
Leider haben sie auf allen TGV-Verbindungen entlang des Rhônetals die Fahrradmitnahmemöglichkeiten gestrichen.
Am Besten geht dieses Jahr (2015/ Fahrplanwechsel am 5.7.2015) eine Nachtzugverbindung ab Luxemburg. (Dieser Zug fährt in der Vorsaison nur Fr, Sa, So und im Sommer täglich.) Da kommt man dann morgens an und kann auch gleich losradeln. Und eine Verbindung mit nur zweimal Umsteigen ist eigentlich auch nicht zu schlagen.
Der Nachtzug hält an allen Städten der Mittelmeerküste ab Montpellier wie Beziérs, Sète, Narbonne...
Am Einfachsten ist es, an einem dieser Orte loszuradeln bis z.B. nach Toulouse und für die Rückfahrt einen Zubringerzug (Intercité oder TER) zu einer Haltestelle des Nachtzuges herauszusuchen.
Man kann auch über Paris nach Toulouse fahren, was aber keine Vorteile bringt.
Hinfahrt z.B. am 17/18. April;
Zubringerzug von Toulouse, z.B.:
Leider haben sie auf allen TGV-Verbindungen entlang des Rhônetals die Fahrradmitnahmemöglichkeiten gestrichen.
Am Besten geht dieses Jahr (2015/ Fahrplanwechsel am 5.7.2015) eine Nachtzugverbindung ab Luxemburg. (Dieser Zug fährt in der Vorsaison nur Fr, Sa, So und im Sommer täglich.) Da kommt man dann morgens an und kann auch gleich losradeln. Und eine Verbindung mit nur zweimal Umsteigen ist eigentlich auch nicht zu schlagen.
Der Nachtzug hält an allen Städten der Mittelmeerküste ab Montpellier wie Beziérs, Sète, Narbonne...
Am Einfachsten ist es, an einem dieser Orte loszuradeln bis z.B. nach Toulouse und für die Rückfahrt einen Zubringerzug (Intercité oder TER) zu einer Haltestelle des Nachtzuges herauszusuchen.
Man kann auch über Paris nach Toulouse fahren, was aber keine Vorteile bringt.
Hinfahrt z.B. am 17/18. April;
Rückfahrt z.B. am 2/3. Mai:
Ich
habe hier ein Bildschirmfoto der deutschen Fahrplanauskunft genommen.
Die Fahrradmitnahme im Intercité de Nuit (Nachtzug) wird hier nicht
angezeigt, aber auf dem Fahrplan der SNCF.
eine Doppelschleuse
Aber Vorsicht: nichts bleibt immer so, wie es
einmal war!
Wie ich oben schon erwähnte, kann es mit einem Fahrplanwechsel auch zu einem Wechsel der "Zuggarnituren" kommen; und da könnte dann plötzlich ein (Tages-)Zug ohne Fahrradabteil eingesetzt werden.
Und wer weiß, wie lange es die Nachtzüge noch gibt. Auch bei der französischen Bahn ist zu bemerken, dass in die Nachtzüge nicht mehr investiert wird....
Wie ich oben schon erwähnte, kann es mit einem Fahrplanwechsel auch zu einem Wechsel der "Zuggarnituren" kommen; und da könnte dann plötzlich ein (Tages-)Zug ohne Fahrradabteil eingesetzt werden.
Und wer weiß, wie lange es die Nachtzüge noch gibt. Auch bei der französischen Bahn ist zu bemerken, dass in die Nachtzüge nicht mehr investiert wird....
die Schleusentreppe von Foncerannes
der Kanaltunnel Malpas, zur Zeit seiner Erbauung ein technisches Wunderwerk
wunderbar hergerichteter Treidepfad; leider nicht auf der ganzen Länge des Kanals.....
Weitere Informationen zum Fahrkartenkauf und Reservierung bei der SNCF siehe unter dem Label: "Bretagne - die Vorbereitung" und/oder " vom Atlantik zum Mittelmeer: Tipps" (in der rechten Seitenleiste anklicken).
Radreiseführer bei www.cartovelo.com
Achtung: im Departement Aude ist der Treidelpfad teilweise nicht für den Radverkehr hergerichtet.
ein Schleusenwärterhäuschen wurde zum Restaurant (Castanet-Tolosan), direkt am Radweg...
http://www.l-ecluse-de-castanet.fr/
Meine Erinnerungen an unsere Radtour dort genieße ich gerade............
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