Dienstag, 18. August 2020

4. Tag: Hoisbüttel - Wittenbergen 48 km

8.30 Uhr:
In der Nacht hat es geregnet; die Zelte werden wohl nass eingepackt werden müssen, die Temperatur nach einer schwül-feuchten Nacht ist runtergegangen. Die Sonne steigt freundlich auf; aber es soll heute unbeständig bleiben...
Soweit der Wetterbericht. Das Wetter: ganz entscheidend für den Wohlfühlfaktor auf einer Fahrradreise - gerade auch für einen „Campingradreisenovizen“!



Stefan muss eine Bürostunde abhalten und nutzt Martins Wlan.


Der Kaffeebringservice hat auch schon hervorragend funktioniert: Freiluftleben vor Martins Gartenhaus.


An der Bredenbek


Am Kupferteich







Mittags im Waldcafé Corell am Niendorfer Gehege





 
Dieses Umrundungsviertel war wieder im Grünen, aber näher an den Wohnvierteln und Gewerbegebieten dran: Stefan fand es nicht ganz so lauschig. Aber dann - einmal angekommen an der Elbe - war er begeistert vom Parcours an der Wasserkante; selbst ein starker Regenguss gegen 15.45 Uhr dämpfte die Begeisterung nicht. 
Inzwischen sind wir im Elbecamp in Wittenbergen: der Camping hat wirklich etwas von einem Camp - ein bisschen wie die Sommerplätze an der französischen Atlantikküste: alles Holzbuden und Sandboden....
Aber man darf sich nicht täuschen: der Restaurantbereich ist gut organisiert und der Sanitärblock topmodernisiert und ungewöhnlich sauber.
Die Atmosphäre: die Servicemitarbeiter eher nassforsch, die Stimmung der Leute gelöst; viele Paare mit kleinen Kindern. Das Camp wirkt wie ein riesiger, entspannter Kinder- und Erwachsenenspielplatz.
Was für ein Unterschied zum vorherigen Großcamping!













Stefan hatte eine kleine Kontroverse mit dem Servicepersonal. Darauf kam der Chef zu uns und führte ein klärendes Gespräch: das ist Größe! So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt: ein sehr sympathischer Mann: Garip Yavuz! Hier ist er:


Alle denken ja, dass Stefan eine Radtour macht. Aber nein, er ist auf Currywurst-Tester-Tour! (Bei Jörn musste der Tester einmal aussetzen). 



Ich habe ihn schon ganz heiß gemacht: wenn wir morgen mit der Fähre von Wedel dann in Lühe ankommen werden, wird er voll in der Imbissgasse landen. Ich habe die Currywurst letzten Donnerstag schon vorgetestet!


Abendliche Romantik am Elbestrand.
Man muss sich das so vorstellen:
Wir sitzen im Dunklen am Strand, haben - okay - eine Flasche Rotwein dabei - und die dicken Pötte - u. a. das Kreuzfahrtschiff Europa 2 - kommen mit Licht aufgebrezelt vorbei....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen