Samstag, 2. März 2019

Filmvorführung in Lübeck


Premiere der Reisefilme
in Lübeck

Am Donnerstag, dem letzten Tag im Februar, hatten meine Reisefilme Premiere: beim ADFC Lübeck in dem wunderbaren Saal der Jugendherberge. Man darf einmal wunderbar sagen, weil er sich so gut eignet für solche Veranstaltungen. Hier also an dieser Stelle noch einmal Dank an die Leitung der Jugendherberge. Dieses Jahr gab es sogar von Jugendherbergsseite einen kleinen Getränkeverkauf.
Ich war bereits das vierte Mal zu den alljährlichen Reisereportagen da und schon fast ein alter Bekannter. Jedenfalls wurde ich herzlich begrüßt.
Wie das so ist bei Bilder- und Filmabenden: es stellen sich erst einmal technische Hindernisse ein. Frühmorgens bei mir zuhause mit der Festplatte, und dort am Abend der Kampf mit dem Beamer. Beide Kämpfe haben wir dann erfolgreich gewonnen – so stand der Präsentation nichts mehr im Wege.

Für Lübeck hatte ich aus den Langfassungen Kurzfassungen gebastelt: ein Vorgang, der einem immer das Herz bluten lässt, weil man von vielen Lieblingsbildern und Videosequenzen Abschied nehmen muss. Und was heißt schon Kurzfassung: heraus kamen immerhin noch 1 Std 25 Min. So schlug ich eine Pause in der Mitte vor, was dramaturgisch sehr gut kam: der Kontakt mit den Besuchern war zu diesem Zeitpunkt intensiver als beim Eintreffen. Sicher half auch die kleine Süßigkeit nach - der Portwein - den ich dort ausschenkte.

Für die Präsentation gab es am Ende dann donnernden Applaus, wofür ich mich an dieser Stelle auch noch einmal recht herzlich bedanke!

In Hamburg werden im April an zwei Dienstagen die Langfassungen gezeigt werden:
Teil 1 am 16.April um 19 Uhr, von Hamburg bis nach Südfrankreich,
Teil 2 am 23 April um 19 Uhr, durch Spanien und Portugal nach Lissabon
....wie immer in der Geschäftsstelle des ADFC Hamburg in der Straße Koppel.
In Hamburg steht uns nur ein Seminarraum zur Verfügung mit ca 40 Plätzen.
Da man nie weiß, wie viele Besucher kommen werden, garantiert frühes Eintreffen einen Sitzplatz.
Ich werde sicher wieder in der Lage sein, mein legendäres Minicatering anzubieten, so dass die Wartezeit nicht langweilig wird, sondern zu interessanten Gesprächen führen könnte mit Gästen, die die Leidenschaft für Radreisen mit mir teilen.


          


         
...ein Gang durch die bereisten Länder:
Pumpernickel aus Deutschland
Waffeln aus Belgien
Käse aus Frankreich
Wurst aus Spanien
Portwein aus Portugal

Die öffentlichen Fassungen der Filmteile muss ich - um sie bei youtube hineinstellen zu können - erst noch herstellen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen