Sonntag, 18. September 2016

von Fulda nach Augsburg


Schlussbericht


Wie üblich folgt jetzt noch ein kleiner Schlussbericht, der die meistgestellten Fragen beantwortet: das sind die Fragen nach Anreise (siehe Post Heimreise: weiter herunterscrollen!), Kosten, Parcour und Trackdaten.


TRACKDATEN sind wie immer in der Dropbox.; Titel: Fulda-Augsburg.
Link zur Dropbox siehe unter Kontakt.


KOSTEN BAHN
Bahncard 25 und Sparpreis incl Fahrradplatz und Sitzplatzreservierung
Hin : 32,25
Rück: 55,50
Die Rückfahrt wäre sicher noch günstiger ausgefallen, wenn ich früher gebucht hätte....


ÜBERNACHTUNGEN
4 x Zelten:     ca 36,00
2 x Hotel:         112,00 incl Frühstück
1 Übernachtung bei Verwandten

VERPFLEGUNG
385,30 Euro
...hier gilt natürlich wie bei jeder Reise, dass man – wenn man sich kostenbewusst verpflegt – noch gewaltig einsparen kann.

DIE STRECKE
Im Einzelnen habe ich das ja schon in den Tagesberichten beschrieben.
Hier also nur noch einmal ein kurze Zusammenfassung für diejenigen, die erwägen, die Strecke nachzufahren:

1.Fulda-Oberzell 44 km
Erst flach entlang der Fulda, dann einige Male eine Talkante hoch; zum Schluss ca 6 km ansteigend zur Wasserscheide (Straße!) 
Danach steil herunter auf Straße mit schlechtem Belag!

2. Oberzell – Zellingen 75 km
Anfangs einige Wechsel der Talkanten, später stetig abwärts im Sinntal. 
Im Maintal immer am Wasser entlang, also flach. Hier viel Betrieb auf dem Radweg

3. Zellingen – Röttingen 67 km
Bis Ochsenfurt immer flach am Wasser entlang, 
danach Aufstieg auf einer Eisenbahntrasse: angenehme Steigung und anschließend wieder Abfahrt ins Taubertal

4. Röttingen – Dinkelsbühl 81 km
Zuerst flach entlang der Tauber, teilweise auf alter Bahntrasse. Ab Creglingen bis Rothenburg an der westlichen Talkante immer hoch und runter: anstrengend, aber landschaftlich wunder-, wunderschön!! 
(Wer das nicht will, kann unten die Straße fahren).
Hinter Rothenburg geht es angenehm weiter auf einer alten Bahnstrasse. 
Später wird das Relief unruhig: es kommen kleine Steigungen dazu. Aber alles gut machbar. 

5. Dinkelsbühl – Nördlingen 44 km
hier muss man über den Kraterrand auf Waldwirtschaftswegen: ständiges Auf und Ab auf unruhigem Untergrund. Geht bis 520 Meter hoch. 
Trotz kurzer Strecke sehr anstrengend mit Gepäck. Kaum Einkehrmöglichkeiten.
Alternative: entlang der Wörnitz; braucht zusätzliche 14 km.

6. Nördlingen – Donauwörth – Eggelstetten 49 km
angenehmer Parcour jetzt auf von Autos kaum befahrenen Straßen, später im Tal der Wörnitz. 
Nur hinter Harburg ist eine kurze Talkante zu erklimmen. Später auf alter Eisenbahntrasse bis nach Donauwörth hinein.
Danach flache Ebene.

7. Eggelstetten – Augsburg 48 km
flach: entlang des Lech auf einem wasserbegleitenden Pfad bis nach Augsburg hinein.
Fester Sandweg in unterschiedlicher Qualität.

VORSCHAU:
am 24. November 2016 werde ich in der Geschäftsstelle des ADFC Hamburg einen Film zu dieser Reise zeigen zusammen mit einem Film über die Dänemarkreise 2014.
 

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